AGs 

Freiwillige Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag:

Neben den AGs der Ganztagsschule finden zusätzlich weitere AGs statt:

Robotik-Ag

Robotertechnik ausprobieren, Sensoren einsetzen, Motoren steuern, Programme schreiben? Die Loreleyschule verfügt über eigene LEGO-Mindstorms-Kästen, mit denen all das erprobt und erarbeitet werden kann. In jedem Jahr beschäftigt sich die Robotik-AG damit, baut und probiert, tüfftelt und programmiert.
Einige Ergebnissse sehen so aus:





 

Schulweinberg

In der Schulgarten- und Weinberg-AG der Loreleyschule beteiligen sich Schülerinnen und Schüler von der 4. bis zur 9. Klasse. Während im Herbst vor allem der schuleigene Weinberg in den Fokus rückt und die geernteten Trauben verarbeitet werden, ist das Frühjahr für den Schulgarten und die verschiedenen Biotope und Flächen rund um die Loreleyschule reserviert.

Dabei gilt es, unterschiedliche Biotope anzulegen und zu pflegen, damit ein möglichst naturnaher Bereich mit unterschiedlichen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere um die Schule herum entstehen kann.

Der Schulgarten soll in den kommenden Jahren die Umwandlung in einen Bauerngarten erfahren, in dem Schulklassen Beetpatenschaften übernehmen und die gemachten Beobachtungen und Erfahrungen in den Biologie- und Gesellschaftslehreunterricht einfließen lassen können.

Einblicke in unsere bisherigen Tätigkeiten...
...Apfelernte
...Herstellung von Apfelmus und Marmelade
...Baum- und Heckenschnittkurs für alle AG Schüler/innnen
...Basteln mit Naturmaterialien (Loreleygeister)
...Pflanzen von Tulpenzwiebeln entlang der Loreleyschule
...Pflege des Weinbergs
...Vogelschutzmaßnahmen am Weinberg
...Ernte und Verarbeitung der Weintrauben
...Pflege der Trockenmauern
...Vermessung des Bauerngartens
...Anlage neuer Beete im Bauerngarten

und was noch alles geplant ist...
...Bau von Nisthilfen
...Kräutergrundkurs – Was riecht denn da?
...Bau einer Kräuterspirale
...Kräutertees und Salben selber mischen
...Einsaat in den Bauerngarten
...Pflanzen und Tiere beobachten und bestimmen
...Anlage eines Lehrpfades
...Verarbeitung der geernteten Kräuter und Früchte in der Schulküche
...Bau von geflochtenen Zäunen
...und vieles mehr!

 

Mofa-Führerschein

Im Rahmen der an der Loreleyschule freiwillig angebotenen Arbeits- gemeinschaften heißt es donnerstags wieder „Helme auf, Mofas an, Fahrübungen!“
Hierbei erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 nach erfolgreicher praktischer Ausbildung und theoretischer Prüfung die Berechtigung zum Führen eines Mofas im Straßenverkehr. Doch bis es soweit ist, müssen alle erstmal eifrig die Verkehrsregeln und verschiedene Verkehrssituationen kennen lernen, sich über die Verantwortung als motorisierter Verkehrsteilnehmer bewusst werden und praktisch üben, wie man sicher mit einem Mofa fährt. Wer gut mitmacht und die Prüfungsfragen übt, kann am Ende die Mofaprüfung bestehen und die Prüfbescheinigung erhalten. Der schulische Mofakurs ist ein handlungsorientiertes Projekt mit Erlebnischarakter.
Die Jugendlichen werden als motorisierte Verkehrsteilnehmer ernst genommen und erhalten eine sehr gute Ausbildung. Hier erreicht man die Jugendlichen, bevor sie zur „Problemgruppe der jungen Fahrer“ werden.

 

Englandfahrt

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen bereiten ihre Englandfahrt vor bzw. nach.

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