Betriebe der Region stellten sich in der Loreleyschule vor

Den Informationsabend „Betriebe der Region stellen sich vor“ nutzten in der vergangenen Woche die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 der Loreleyschule, um sich über Ausbildungsberufe und –möglichkeiten beispielsweise im kaufmännischen und handwerklichen Bereich zu erkundigen.
28 Betriebe sowie Vertreterinnen und Vertreter der Agentur für Arbeit, der Berufsbildenden Schule Lahnstein, der Bundeswehr und der Handwerkskammer Koblenz informierten die Jugendlichen und ihre Eltern über unterschiedliche Berufsbilder, Inhalte der Berufsausbildung und einiges mehr.
Vorgestellt wurden beispielsweise: Fachkraft für Abwassertechnik, Koch/ Köchin, Zerspanungsmechaniker/in, Rettungssanitäter/in, Mechatroniker/in, Forstwirt, Bankkaufmann/-frau, Erzieher/in, Konstruktionsmechaniker für Feinblech, pharmazeutisch-kaufmännische bzw. -technische Angestellte, Altenpfleger/in, Tierarzthelfer/in, Augenoptiker/in, Chemielaborant/in, Industriekaufleute und, und, und. Fragen wurden gerne und ausführlich beantwortet.

Am Ende des Abends hatten die Schülerinnen und Schüler wieder vieles erfahren, das ihnen bei der Arbeitswelt- orientierung helfen soll. Ähnliches gilt für die Lehrkräfte der Loreleyschule, denen der traditionelle Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Betriebe und Institutionen am Ende der Veranstaltung immer wieder wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Maßnahmen zur Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler gibt.

An der Veranstaltung „Betriebe der Region stellen sich vor“ nahmen dankenswerterweise folgende Betriebe/Institutionen Teil:

• Agentur für Arbeit
  • Alten-/Pflegeheim Haus Marienberg