Initiative Campus - Schule

Campus-Initiative im Schuljahr 2020/21

Ein Projekt wird Erwachsen – was mit einer Idee des Lehrerkollegiums begonnen hat, ist mittlerweile fester Bestandteil der Loreleyschule.
Im Schuljahr 2016/2017 startete der erste Durchgang der „Initiative Campus Schule – Fit für die Oberstufe“ und hat sich seitdem als Mosaikstein neben der Berufsorientierung der Loreleyschule etabliert.
In der Initiative Campus Schule, kurz ICS, können Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe neben ihrem normalen Lernstoff zusätzliche Lerninhalte in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und dem Modul „Fit für die Oberstufe“ lernen und vertiefen.
Ein zentrales Anliegen ist es, die Schülerinnen und Schüler auf den Besuch einer gymnasialen Oberstufe vorzubereiten.
Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie entfallen leider zurzeit die Besuche der entsprechenden Schulen und ein Besuch der Universität Koblenz. Angelehnt an die Einschreibung in einer Universität dokumentieren die Schülerinnen und Schüler durch Unterzeichnung eines Vertrags ihre Bereitschaft, ein Schuljahr an der ICS teilzunehmen. Neben vielen positiven Lerneffekten wie selbstständiges Arbeiten und Lernzuwachs innerhalb eines Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der Initiative Campus Schule.
Wir hoffen, dass auch in Zukunft viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit der speziellen Förderung und Forderung in der Loreleyschule wahrnehmen werden.

Exkursion der ICS (Initiative Campus Schule Loreleyschule) an die Uni Koblenz

Am 5. Juni 2018 besuchte die ICS – Initiative Campus Schule „Fit für die Oberstufe“ die Universität Koblenz. 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 9. und 10. Jahrgangstufe der Loreleyschule in Begleitung des Projektleiters Torsten Rindsfüsser wurden mit einem vielfältigen Programm durch die Universität geführt. Der Besuch der Universitätsbibliothek wurde durch einen Vortrag zur Quellenrecherche und zum wissenschaftlichen Arbeiten abgerundet. Anschließend erfolgte eine Führung über den Campus der Universität mit dem Besuch einiger Hörsäle verschiedener Fachrichtungen. Einen tieferen Einblick konnten die Schülerinnen und Schüler in der Fachrichtung Techniklehre mit Robotik und Programmiersprache gewinnen.
In der Mittagspause lernten sie die Mensa und die Cafeteria kennen. Das Studentenwerk Koblenz finanzierte den Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen.
Danach nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Vorlesung in Geschichte im Stufenhörsaal teil. Zum Abschluss lernten sie das Gewächshaus Abteilung Regenwald des Fachbereichs Biologie kennen, geschmückt mit zusätzlichen Informationen zum tropischen Regenwald.
Ein großer Dank gebührt der Universität Koblenz und dem Zentrum für Lehrerbildung, die es den Teilnehmern der ICS – Fit für die Oberstufe ermöglicht hat, einen Blick auf mögliche studentische Aufgaben zu geben und die Erkenntnis, dass es bis dorthin noch einige Schritte zu absolvieren gilt. Die Initiative Campus Schule „Fit für die Oberstufe“ soll Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe einen Einblick in Arbeitsmethoden und Arbeitsweisen zukünftiger weiterführenden Schulen und Universitäten gewähren.

Initiative Campus Loreleyschule – Fit für die Oberstufe
Besuch der IGS Nastätten

Am 15.März besuchte die Initiative Campus Loreleyschule „Fit für die Oberstufe“ die IGS Nastätten. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Landes und der Einführung von MSS-Leiter Herrn Wilhelmi und der Berufskoordinatorin Frau Braun wurden die 17 Teilnehmer mit ihrem Lehrer Herrn Rindsfüsser von Schülerinnen und Schülern der IGS Nastätten über den Campus der Schule geführt.
Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler der Loreleyschule in regulären Unterrichtsstunden der Grund- und Leistungskurse der Oberstufe hospitieren. Die IGS Nastätten hatte gezielt Stunden in allen Fachbereichen angeboten, sodass die Schüler einen Einblick in die verschiedenen Fächer erhalten konnten. Abschließend stand noch einmal das Gespräch im Plenum mit Oberstufenschülern im Mittelpunkt, um Erfahrungen auszutauschen. Ein großer Dank an die IGS Nastätten, die an diesem Tag gezeigt hat, wie man möglichen zukünftigen Schülerinnen und Schülern die eigene Schule präsentieren kann.
Bei der erfolgreichen Exkursion haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Loreleyschule zahlreiche Eindrücke der Arbeitsweise der IGS Nastätten mit nach Hause nehmen können und ein mögliches Ziel nach der Klassenstufe 10 kennenlernen dürfen.
Die Initiative der Loreleyschule „Fit für die Oberstufe“ soll Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe einen Einblick in Arbeitsmethoden und Arbeitsweisen weiterführender Schulen und Universitäten gewähren.

Beruf oder Studium?
Loreleyschule bietet Orientierung

Zweite Runde für eine intensive Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe gestartet

Als jüngstes Kind und Herzstück des rheinland-pfälzischen Bildungswesens hat die Realschule plus den Bildungsauftrag, alle Schülerinnen und Schüler theoriebasiert und praxisorientiert auf jede Form beruflicher Tätigkeit vorzubereiten.
Um neben den vielfältigen Formen, sich für das Berufsleben fit zu machen, auch einen erfolgreichen Weg in eine akademische Laufbahn zu sichern, gibt es an der Loreleyschule seit September 2016 die „Initiative Campus-Schule - Fit für die Oberstufe“, kurz ICS genannt. Diese startet nun schon in ihr zweites Jahr. Im laufenden Schuljahr nehmen insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 und 10 an dieser besonderen Form der Begabtenförderung teil.
In einer feierlichen Zeremonie unter der Leitung von Projektleiter Torsten Rindsfüsser trugen sich die Schüler und Schülerinnen im Beisein ihrer Eltern und in Anwesenheit von Schulleiter Harald Weise für die Teilnahme an der „ICS 2018“ ein.
Die Schüler und Schülerinnen werden einmal wöchentlich nachmittags in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathematik gefördert sowie mit einer speziellen Themeneinheit „Fit für die Oberstufe“ auf kommende Aufgaben vorbereitet.
Einen wichtigen Aspekt bilden Besuche zur Erkundung und zum Kennenlernen von solchen Schulen und Bildungseinrichtungen in unserer Region, die verschiedene Formen zum Erlangen der Hochschulreife anbieten.
Abschließend erfolgt ein Besuch an der Universität Koblenz, wo es um Einblicke in das Leben und den Alltag Studierender geht. Als Partner der Loreleyschule wird die Uni Koblenz ihren Gästen wieder vielfältige Möglichkeiten bieten, wie beispielsweise Gespräche mit Lehrpersonal im Hochschuldienst, Vorlesungen und Laborbesuche.
Alles in allem bietet die Realschule plus in St. Goarshausen ein interessantes Angebot für Schülerinnen und Schüler, die mit dem Realschulabschluss eventuell eine gymnasiale Oberstufe besuchen möchten, um dann von dort aus entscheidende Schritte in eine chancenreiche und sichere Zukunft gehen zu können.

Schuljahresfinale der ICS an der Uni Koblenz
Erfolgreiche Begabtenförderung an der Loreleyschule St. Goarshausen

Am 14. Juni 2017 wurde der Campus der Universität Koblenz zum außerschulischen Lernort. Teilnehmer eines neuen schulinternen Entwicklungsvorhabens an der Loreleyschule St. Goarshausen unter dem Namen „Initiative Campus-Schule – Fit für die Oberstufe“, kurz ICS, kamen dort zur ihrer letzten Veranstaltung im Jahr zusammen.

Ein ganzes Schuljahr über haben sich die 22 Schülerinnen und Schüler jeweils einmal in der Woche nachmittags zusätzlich auf die Schulbank gesetzt und in den Hauptfächern über die Lehrpläne hinaus freiwillig weiteres Wissen erworben. Neben den zusätzlichen Unterrichtsstunden standen in diesem Schuljahr auch ganztägige Exkursionen auf dem Programm. So konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise die Fachoberschule mit den Fachrichtungen Gesundheit und Pflege sowie Wirtschaft und Verwaltung in Katzenelnbogen besuchen und dort einen ganzen Tag am Schulleben teilnehmen.
Den Abschluss bildete nun der Besuch bei den Kooperationspartnern an der Universität in Koblenz. Seit Dezember 2015 gibt es eine Partnerschaft zwischen Universität und Loreleyschule im Rahmen des Netzwerkes „Campus-Schulen“. An der Loreleyschule nahm man diese guten Kontakte nun zum Anlass, ein Pilotprojekt zur Verbesserung der Einstiegschancen von Realschülern in die gymnasiale Oberstufe zu entwickeln und zu erproben.
Die Teilnehmer sind Schüler der Klassenstufen 9 und 10 und zeichnen sich durch gute bis sehr gute schulische Leistungen aus. In Begleitung ihres Projektleiters Torsten Rindsfüsser erlebten die ICS-Schüler ein abwechslungsreiches Programm. So wurden ihnen zunächst der Campus sowie die Bibliothek der Universität gezeigt. Ein anderer Programmpunkt war die Führung durch die Werkstätten des Bereiches Techniklehre der Universität. Im weiteren Verlauf konnten die Teilnehmer neben dem Gewächshaus des Fachbereiches Biologie auch die Forschungslabors der Sektion Chemie besichtigen. Nach einer kurzen Mittagspause in der Mensa, finanziert durch das Studierendenwerk, wartete ein weiteres Highlight auf die Schülerinnen und Schüler der Loreleyschule: Die Teilnahme an einer Vorlesung zum Thema Ethnologie ließ die Herzen der Lernenden höher schlagen, konnten sie doch studentisches Leben und Gepflogenheiten nun einmal hautnah erleben.
Ein großer Dank geht an die Universität Koblenz, die es den ICS-Teilnehmern ermöglichte, einen Blick auf mögliche zukünftige Aufgaben zu werfen, auch wenn es bis dahin noch einige Schritte zu absolvieren gilt.
Allen Projektbeteiligten ist auch hier wieder einmal klar geworden, dass die Loreleyschule weit über den Tellerrand hinausschaut und die Herausforderungen unserer Zeit durch eigene Ideen und Kraft meistert.

Universität Koblenz und Loreleyschule schließen Kooperationsvereinbarung

Aufnahme der Loreleyschule in das Netzwerk „Campus-Schulen“ der Universität Koblenz

Am 24. Dezember 2015 unterzeichneten das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Koblenz-Landau, vertreten durch den Dekan Prof. Dr. Stefan Wehner und Prof. Dr. Stefan Siller, und die Loreleyschule St. Goarshausen, vertreten durch den Rektor Harald Weise und Konrektorin Christine Schleif, eine Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit im Rahmen des Netzwerkes Campus-Schulen.
Zweck des Netzwerkes ist es, die Qualität sowohl bei der Lehrerausbildung als auch im Unterricht an den Schulen weiterzuentwickeln und weiter zu professionalisieren.
Anlass zur Kooperation für die Loreleyschule war es, die Beschulung von Flüchtlingskindern zu optimieren und dabei Synergieeffekte für alle Fächer und Unterrichtsformen wirksam werden zu lassen.
Über die Lage von Flüchtlingen ist in den letzten Monaten ausführlich berichtet worden. Auch die Notwendigkeit, die ankommenden Jugendlichen gut zu integrieren und auszubilden, ist mittlerweile allen bekannt. Viele der ankommenden Flüchtlinge haben in ihrem Heimatland ganz unterschiedliche Bildungschancen nutzen können. So gibt es sehr gut ausgebildete Jugendliche, deren einzige Schwierigkeit die deutsche Sprache ist. Es gibt aber auch einige, die weder lesen noch schreiben können. Sie hatten in der Kindheit oft keine Möglichkeit, eine Schule zu besuchen.
Die Schulen sind gefordert, hier möglichst viel Wissen zu vermitteln, damit die Jungen und Mädchen nach der Schule gut in eine Ausbildung übergeleitet werden können. Dieser Aufgabe stellt sich die Loreleyschule im Bereich des „Deutsch als Zweitsprache-Unterrichts“ sehr erfolgreich.
Dabei werden nicht nur mündliche, sondern auch schriftliche Sprachfertigkeiten vermittelt. An der Loreleyschule ist man jedoch der Auffassung, dass dies allein nicht genügt. Nur Deutschkenntnisse sind zu wenig, wenn die jungen Menschen in der Ausbildung bestehen sollen. Deshalb haben sich die Pädagogen der Loreleyschule an das das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Koblenz gewandt und um wissenschaftlich fundierten Support gebeten.
Durch die Unterstützung von Prof. Hans-Stefan Siller und seinem Team etabliert sich an der Schule ein Mathematik-Projekt, das gezielt die Kenntnisse und Fertigkeiten der geflohenen Jugendlichen fördert. Die praktische Umsetzung an der Schule läuft in Verantwortung von Herrn Erlei. Das Mathematik-Team der Universität kümmert sich um die wissenschaftliche Auswertung und Veröffentlichung, damit auch andere Schulen die Ergebnisse aus diesem Projekt anwenden können.
Der Grund für den Kooperationswillen der Loreleyschule mit der Uni Koblenz ist einfach: Man schätzt die wissenschaftliche Begleitung der Universität und nimmt deren Unterstützung und Hilfe gern in Anspruch. Als Schule profitiert man davon nicht nur in Mathematik, sondern auch in vielen anderen Fächern und Fachbereichen. Die Universität Koblenz-Landau bietet für die Loreleyschülerinnen und -schüler die Möglichkeit, Einblicke in das Studieren zu bekommen und Erfahrungen am Campus zu sammeln. Da fast 60% unserer Absolventinnen und Absolventen der Jahrgangsstufe 10 aufgrund ihrer Leistungen in eine Form der gymnasialen Oberstufe wechseln, ist dies eine sehr gute Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen. Die Loreleyschule freut sich auf die Zusammenarbeit und blickt gespannt den ersten Erfolgen entgegen. Am 24. Dezember 2015 unterzeichneten das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Koblenz-Landau, vertreten durch den Dekan Prof. Dr. Stefan Wehner und Prof. Dr. Stefan Siller, und die Loreleyschule St. Goarshausen, vertreten durch den Rektor Harald Weise und Konrektorin Christine Schleif, eine Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit im Rahmen des Netzwerkes Campus-Schulen. Zweck des Netzwerkes ist es, die Qualität sowohl bei der Lehrerausbildung als auch im Unterricht an den Schulen weiterzuentwickeln und weiter zu professionalisieren.
Anlass zur Kooperation für die Loreleyschule war es, die Beschulung von Flüchtlingskindern zu optimieren und dabei Synergieeffekte für alle Fächer und Unterrichtsformen wirksam werden zu lassen.
Über die Lage von Flüchtlingen ist in den letzten Monaten ausführlich berichtet worden. Auch die Notwendigkeit, die ankommenden Jugendlichen gut zu integrieren und auszubilden, ist mittlerweile allen bekannt. Viele der ankommenden Flüchtlinge haben in ihrem Heimatland ganz unterschiedliche Bildungschancen nutzen können. So gibt es sehr gut ausgebildete Jugendliche, deren einzige Schwierigkeit die deutsche Sprache ist. Es gibt aber auch einige, die weder lesen noch schreiben können. Sie hatten in der Kindheit oft keine Möglichkeit, eine Schule zu besuchen.
Die Schulen sind gefordert, hier möglichst viel Wissen zu vermitteln, damit die Jungen und Mädchen nach der Schule gut in eine Ausbildung übergeleitet werden können. Dieser Aufgabe stellt sich die Loreleyschule im Bereich des „Deutsch als Zweitsprache-Unterrichts“ sehr erfolgreich.
Dabei werden nicht nur mündliche, sondern auch schriftliche Sprachfertigkeiten vermittelt. An der Loreleyschule ist man jedoch der Auffassung, dass dies allein nicht genügt. Nur Deutschkenntnisse sind zu wenig, wenn die jungen Menschen in der Ausbildung bestehen sollen. Deshalb haben sich die Pädagogen der Loreleyschule an das das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Koblenz gewandt und um wissenschaftlich fundierten Support gebeten.
Durch die Unterstützung von Prof. Hans-Stefan Siller und seinem Team etabliert sich an der Schule ein Mathematik-Projekt, das gezielt die Kenntnisse und Fertigkeiten der geflohenen Jugendlichen fördert. Die praktische Umsetzung an der Schule läuft in Verantwortung von Herrn Erlei. Das Mathematik-Team der Universität kümmert sich um die wissenschaftliche Auswertung und Veröffentlichung, damit auch andere Schulen die Ergebnisse aus diesem Projekt anwenden können.
Der Grund für den Kooperationswillen der Loreleyschule mit der Uni Koblenz ist einfach: Man schätzt die wissenschaftliche Begleitung der Universität und nimmt deren Unterstützung und Hilfe gern in Anspruch. Als Schule profitiert man davon nicht nur in Mathematik, sondern auch in vielen anderen Fächern und Fachbereichen. Die Universität Koblenz-Landau bietet für die Loreleyschülerinnen und -schüler die Möglichkeit, Einblicke in das Studieren zu bekommen und Erfahrungen am Campus zu sammeln. Da fast 60% unserer Absolventinnen und Absolventen der Jahrgangsstufe 10 aufgrund ihrer Leistungen in eine Form der gymnasialen Oberstufe wechseln, ist dies eine sehr gute Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen.
Die Loreleyschule freut sich auf die Zusammenarbeit und blickt gespannt den ersten Erfolgen entgegen.

Weitere Informationen zum Netzwerk Campus-Schulen finden Sie auf den Seiten der Universität Koblenz Landau.

jsf