Elternvertretung der Loreleyschule

Neuer Schulelternbeirat an der Loreleyschule gewählt

Turnusgemäß wurde nach einer Amtszeit von zwei Jahren ein neuer Schulelternbeirat für die organisatorisch verbundene Grund- und Realschule plus gewählt. Entsprechend der Schülerzahl setzt sich der Schulelternbeirat der Loreleyschule aus insgesamt acht Vertreterinnen und Vertretern aus der Elternschaft der Schule zusammen.
Vorab dankte die Schulleitung den Mitgliedern des scheidenden Elternbeirats für die gute, stets vertrauensvolle und äußerst fruchtbare Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Der bisherige Schulelternsprecher, Herr Fetz, kann zu seinem eigenen Bedauern das Amt aus beruflichen Gründen nicht weiter begleiten. Die Schule hat dafür vollstes Verständnis und wünscht ihm und seinen ehemaligen Mitstreiterinnen und Mitstreitern weiterhin alles Gute.
In einer offenen Neuwahl konnten die acht Mitglieder des neuen Schulelternbeirats und deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter als neue Elternvertretungen gefunden werden. In der anschließenden ersten konstituierenden Sitzung wurden Frau Christina Müller als Schulelternsprecherin und Herr Christoph Lemanczyk als stellvertretender Schulelternsprecher von den Mitgliedern des Beirats gewählt.
Die Schule bedankt sich bei allen Eltern, die sich zur Wahl gestellt haben und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem neuen Schulelternbeirat.

Die Mitglieder des neu gewählten Schulelternbeirats an der Loreleyschule bestehend aus den Eltern (v.l.n.r.) Herr Christoph Lemanczyk, Frau Maria Kuntzsch, Frau Monja Maus, Frau Susanne Gras, Frau Natascha Hillesheim, Frau Christina Müller und Frau Melanie Bottner. Es fehlt Frau Angelina Heller, die mit ihrem vorausgehenden Einverständnis in Abwesenheit gewählt wurde.

Kontakt zum SEB bitte über das Sekretariat der Loreleyschule oder direkt an die Elternvertretung.

„Einfach clever lernen“: Elternseminar vermittelt Tipps zum erfolgreichen Lernen

Gut gefüllt war die Mensa der Loreleyschule, denn der Schulelternbeirat hatte eingeladen zum Elternseminar unter dem Thema „Einfach clever lernen“. Die Referentin Meike Gottschalk vom Verein Stadt Land Schule machte gleich zu Beginn der Veranstaltung deutlich, dass Patentrezepte nicht zu erwarten seien, denn zu vielfältig und unterschiedlich sind die Probleme, mit denen Kinder und Jugendliche beim Lernen zu kämpfen haben.
Und trotzdem, so Gottschalk, lassen sich Schülerinnen und Schüler motivieren und unterstützen bei ihren Lernprozessen.
Im ersten Teil des Vortrags verdeutlichte die Referentin die Grundlagen des Lernens: Die Verarbeitung von Sinneseindrücken sowie die Arbeitsweise von Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis wurden erklärt und mit Übungen ausprobiert.
Hilfestellungen für die anwesenden Eltern hatte Gottschalk im zweiten Teil der Veranstaltung parat: Arbeitsphasen nach dem Alter der Kinder bemessen, für eine ruhige Lernatmosphäre sorgen, mit Lob und Anerkennung nicht sparen, mit mehreren Sinnen lernen und, da wo es möglich ist, Wissen mit Geschichten verknüpfen, denn die, so Gottschalk, wecken Neugierde, entfachen Begeisterung und bleiben im Gedächtnis lange erhalten.
Drei Techniken zum dauerhaften Wissenszuwachs stellte Meike Gottschalk ausführlicher vor: den Karteikasten zum selbstständigen Lernen, die Promodoro-Technik, bei der mithilfe einer Uhr nach einem festgelegten Schema eine To-Do-Liste abgearbeitet wird, und die Mindmap, die Zusammenhänge und Strukturen eines Themas anschaulich macht.
Die Veranstaltung endete mit Hinweisen auf Online-Übungen, Lernvideos und Lernplattformen, die allesamt sehr unterschiedlich aufgebaut und konzipiert sind. Hier sind die Eltern besonders gefragt, im Vorfeld zu sichten und mit ihren Kindern gemeinsam zu prüfen, ob und welches Angebot hilfreich sein könnte.
Insgesamt ein informativer Abend in der Reihe der Elternseminare, gedacht und vermittelt als Anregung und Hilfestellung für Eltern, die ihre Kinder beim Lernen unterstützen möchten.

Elternakademie

Eltern stehen in der heutigen Zeit vielen Herausforderungen gegenüber. Zunehmende Einflüsse auf das familiäre Leben von außen erfordern, dass Eltern immer auf "Ballhöhe" bleiben.
Der Schulelternbeirat der Loreleyschule hat nun eine Veranstaltungsreihe unter dem Namen „Elternakademie“ ins Leben gerufen, die es Eltern ermöglicht, sich über die neusten Trends in der Erfahrungswelt unserer Kinder und Jugendlichen auszutauschen und fortzubilden. Jeweils einmal im Schulhalbjahr und zusätzlich bei Bedarf werden Themen durch Experten besprochen, welche Eltern und Sorgeberechtigten bei der Erziehung unterstützen können.
Bisherige Veranstaltungen fanden z.B. statt zu den Themen „Illegale Drogen und legal highs“, "Gefahren aus dem Internet" und "Das Lernen lernen". Wir laden alle Eltern und Sorgeberechtigten recht herzlich zu den Veranstaltungen der Elternakademie ein.
Ihr Schulelternbeirat

Elternakademie März 2018:

Doping im Schulalltag

Um dies zu unterstützen, ging die „Elternakademie“ des Schulelternbeirats der Loreleyschule am Dienstag den 20.03.2018 in die nächste Runde.
Die Apothekerin Claudia Sommer, selbst dreifache Mutter, klärte über den leichtfertigen Konsum von leistungsfördernden Medikamenten wie Ritalin sowie Lifestyle-Drogen wie Koffein und Energy-Drinks auf. Im Fokus des Vortrages standen zudem die verschiedenen Formen von Essstörungen. Die anwesenden Eltern und Lehrer hatten hierbei die Gelegenheit, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und der Referentin gezielt Fragen zu stellen.
Diese Veranstaltung hat den Eltern wieder einmal gezeigt, dass sie bei gesellschaftlichen Entwicklungen und Problemen nicht alleine sind. Frau Sommer bot einen guten Einstieg in die Thematik und sensibilisierte für eine gezielte Suchtprävention in den Familien.