Neuigkeiten 

Schülerinnen und Schüler genießen eine Woche Schneesport

Skifahren auf dem Stundenplan: Die Loreleyschule St. Goarshausen veranstaltete jüngst ihre vierte Ski- und Snowboardfreizeit für Fünft- bis Siebtklässler. Nach einer neunstündigen Busfahrt kamen die 28 Schülerinnen und Schüler mit ihren vier Betreuerinnen und Betreuern in Seefeld/Tirol an. Untergebracht war die Gruppe im Hotel Alpenkönig, mitten in Seefeld. Gleich nach der Ankunft bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine passend Ski- bzw. Snowboardausrüstung angepasst. Die Vorfreude und die Aufregung waren vor allem bei den Neulingen spürbar. Am ersten Skitag konnten alle das bestens gelegene Kinder- und Übungsland direkt an der Talstation nutzen. Nach einem halben Tag waren einige schon so weit, dass sie sich auf längere Abfahrten wagen konnten.

An den folgenden beiden Tagen wurde in unterschiedlichen Leistungsgruppen das gesamte Skigebiet genutzt und alle Beteiligten machten schnell große Fortschritte im Schnee. Ein besonderes Highlight erwartete alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am letzten Tag: das schon zur Tradition gewordene Abschlussrennen. Alle gaben ihr Bestes, um möglichst schnell die von den Lehrern gesteckte Slalomstrecke zu durchfahren.
Am Abschlussabend wurden alle für ihre Leistungen mit Urkunden geehrt. Außerdem wurden die Siegerinnen und Sieger im Zimmerwettbewerb prämiert. Diese bekamen für das ordentlichste und sauberste Zimmer während der fünf Tage Preise. Im Anschluss an die Siegerehrung feierten die Loreleyschüler noch einen zünftigen Abschlussabend in der hauseigenen Disco.
Am nächsten Morgen ging es dann wieder früh heimwärts. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, so dass am Abend alle wieder wohlbehalten mit vielen schönen, neu gewonnenen Eindrücken von ihren Eltern in Empfang genommen werden konnten.

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Loreleyschule ganz jeck?

Natürlich! Am Schwerdonnerstag, den 23. 2.2017 herrschte wieder Ausnahmezustand an der Loreleyschule.
Nach einem bunten Einstand in den Klassenzimmern fand sich die gesamte Grundschule in der geschmückten Sporthalle zur Fastnachtsfeier ein. Merkwürdige Wesen mit Bärten, roten oder grünen Zipfelmützen, mit Schaufeln und Säcken beladen, marschierten unter musikalischer Begleitung auf die Bühne. Unschwer konnten alle Kinder erkennen: Zwerge! Und sogar das Schneewittchen war dabei! In einer lustigen Vorstellungsrunde wurde schnell klar: Dies sind unsere Lehrerinnen und Lehrer und die „Schatzsäcke“ enthalten Kamelle.
In einem bunten Programm wechselten Musik, Tanz-und Bewegungsspiele zum Mitmachen. Von jeder Klassenstufe gab es entsprechende Angebote: Chuchuwawa- und Zumba-Tanz der 2. Klassen, das Bewegungslied Theo Theo der 1. Klassen, das Sockentheater der Klasse 4c und den Mumientanz der Stufe 3. Hierbei, es ist kein Geheimnis, wurden die Klassenlehreinnen von ihren Kindern mit Toilettenpapier eingewickelt. (Man hatte Mitleid mit uns!) Es wurden hier, wie auch beim Luftballonklatschen, Siegerprämien ausgesetzt: Pausenverlängerung für die Schülerinnen und Schüler (Jubel!), Zusatzaufsichten für Lehrpersonen (lange Gesichter). Dazwischen gab es Fastnachtsmusik zum Mittanzen.

Es trat auch die Kinder-Gardetruppe aus Bornich in ihren prächtigen Kostümen auf, begleitet von Frau Stutz und Frau Saueressig. Schließlich, es muss einfach sein, fanden alle zu einer Riesenpolonaise durch die Halle zusammen.
Am Ende wurden die Schatzsäcke der Zwerge hinausgeschleppt, das Wurfmaterial kam hoch aufs Dach vor das Lehrerzimmer. Dann flogen sie, die….. Ein Zweitklässler meinte: Das Beste ist das Kamelewerfen. Wir meinen auch: Helau! Auf das Kamelewerfen.
Das fand übrigens bei bestem Fastnachtswetter statt.

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Videos:

Bewerbungstraining an der Loreleyschule

Am 20.02.2017 besuchten 6 MitarbeiterInnen der Nassauischen Sparkasse die Loreleyschule, um mit den SchülerInnen der 9b den ganzen Vormittag ein Bewerbungstraining durchzuführen. Es wurden 3 Workshops angeboten: Verkaufsgespräch, Einstellungstest und Vorstellungsgespräch mit Gruppendiskussion.

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Realschule plus Loreleyschule präsentierte sich

„Herzlich Willkommen an der Realschule plus zum Abend der offenen Tür.“
Mit diesen Worten begrüßte der Schulleiter der Loreleyschule, Harald Weise, am 23.01.2017 die Eltern von Viertklässlern mit ihren Kindern. Auch Verbandsbürgermeister Werner Groß, der Vorsitzende des Fördervereins Dieter Clasen und der Stellvertreter des Schulelternbeirates Manfred Räder ließen es sich nicht nehmen, alle Anwesenden in der Sporthalle zu begrüßen und die Vorzüge der Loreleyschule vorzustellen.

Nach einer kurzen Sportvorführung, in der die aktuellen Fünftklässler ihr Können an den Seilen, dem Kasten, auf Rollbrettern, mit Frisbees und im Fußball unter Beweis stellten, wurden die großen und kleinen Besucher in Gruppen durch das Schulhaus geführt.
An insgesamt sechs Stationen zeigten Lehrkräfte mit Schülerinnen und Schülern der derzeitigen fünften Klassen, wie offener und handlungsorientierter Unterricht an der Loreleyschule aussieht.
So wurden verschiedene Experimente im modernen Chemie- und Physikraum der Schule ausprobiert, im Biologieraum konnten die Besucher und Besucherinnen einen Sinnesparcours durchlaufen, Mikroskopieren und sogar „Organe“ entnehmen, und im Musikraum wurde mit Hilfe von Instrumenten eine Geschichte erzählt. Besonderen Spaß bereitete der Einblick in die Fremdsprachenarbeit und den Wahlpflichtbereich am Beispiel Französisch, denn unter dem Motto „Parler Français“ lernten die Kinder auf spielerische Art und Weise, sich auf Französisch vorzustellen und auf die Frage „Ça va?“ korrekt zu antworten. Großes Interesse weckten ebenso der Computerraum sowie die Arbeit mit den aktiven Whiteboards, die inzwischen in allen Klassenräumen der Realschule plus und in den Fachräumen die herkömmlichen Kreidetafeln ergänzen bzw. ersetzt haben.
Im „Raum für Mehr?!“ erfuhren die Anwesenden allgemeine Dinge über die integrative Realschule plus, beispielswiese über die jährlich stattfindenden Englandfahrten, die vielfältigen AGs (Mofa-AG, Robotik-AG,…), die SV, das Konzept „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“, den Kurs „Fit für die Oberstufe“ und die Ausbildungen zum Bus-Scout sowie zum Schulsanitäter.
Zum Abschluss konnten die Besucher und Besucherinnen noch in der Mensa der Ganztagsschule einen Imbiss zu sich nehmen, den der Schulelternbeirat der Loreleyschule vorbereitet hatte. Dort ergaben sich viele Gespräche, in denen die Mitglieder der Schulleitung und Lehrkräfte Fragen zur Realschule plus beantworteten.

Anmeldung
Die Anmeldung für die zukünftige Stufe 5 der Realschule plus Loreleyschule, an der Schüler und Schülerinnen sowohl den Berufsreife als auch den Qualifizierten Sekundarabschluss I und ebenfalls die Zugangsvoraussetzung für die gymnasiale Oberstufe erwerben können, ist in der Zeit von Mittwoch, 15.02.2017, bis Dienstag, 21.02.2017, zwischen 8 und 13 Uhr. Zusätzlich können am Montag, 20.02.2017, von 16 bis 18 Uhr Schüler angemeldet werden. Weitere Termine und Gesprächswünsche sind nach vorheriger Absprache möglich.
Das Sekretariat ist telefonisch unter 06771/ 939310 oder per E-Mail unter info@loreleyschule.de erreichbar.
Informationen zur Realschule plus Loreleyschule finden Sie auch im aktuellen Flyer.(pdf)

Impressionen vom Tag der offenen Tür:

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"Lesestart-Sets" der Loreleyschule

Die Erstklässler der Loreleyschule St. Goarshausen durften sich über ein besonderes Geschenk freuen. Sie erhielten „Lesestart-Sets“, die kostenlos von der Stiftung Lesen zur Verfügung gestellt wurden. Das bundesweite Programm wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung durchgeführt und möchte Neugier und Freude der Kinder beim gemeinsamen Leselernen, in der Schule und in der Familie, steigern. Das Lesestart-Set besteht aus einem Stoffbeutel, einem Ratgeber für die Eltern und einem (Vor-)Lesebuch. Darin gibt es viele ansprechende Bilder, Reime, Rätsel und Geschichten zum Thema „Zirkus“ zu entdecken. Die Erstklässler waren begeistert und nahmen ihre Sets mit Stolz in Empfang.

Stufe 10 der Loreleyschule in Mainz
Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit Roger Lewentz

Im Januar besuchten 2 Klassen der Loreleyschule auf Einladung des Landtagsabgeordneten ihres Wahlkreises, Roger Lewentz (SPD), die Landeshauptstadt Mainz. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Matthias Erlei, Waltraud Schlegel und dem ehemaligen Konrektor Volker Bernhard. Die Zehntklässler/innen der Realschule plus Loreleyschule erhielten die Gelegenheit, den Plenarsaal zu besichtigen und anschließend mit Roger Lewentz über politische Themen zu diskutieren. Begleitet wurde die Gruppe vom Studentischen Mitarbeiter Yascha Buttkereit.

Trotz des Schneechaos am frühen Morgen kamen die Teilnehmer heil am Bahnhof in St. Goarshausen an und konnten ihre Reise nach Mainz von dort aus fortsetzen. Ralph Schrader, Mitarbeiter der Landtagsverwaltung, empfing die Gruppe. Im Steinsaal erfuhren die Jugendlichen einiges über die Geschichte des Gebäudes. Besonderes Highlight war der Plenarsaal, wo man für eine Stunde die Plätze der Abgeordneten einnehmen konnte. Ralph Schrader führte die Realschüler/innen anschaulich in die Welt der Plenarsitzungen ein. So erfuhr man, dass es nicht nur eine strenge Sitzordnung gibt, sondern sehr viele Regeln hier das politische Miteinander bestimmen und die Redezeit überaus genau vorgegeben ist. Lediglich Ministerpräsidentin Dreyer wird nicht unterbrochen, wenn ihre Rede länger dauert.
Nach dem Besuch des Plenarsaals und dem anschließenden Mittagessen begrüßte dann der Landtagsabgeordnete Roger Lewentz die von ihm eingeladenen Gäste der Loreleyschule. Die Themen waren bunt gemischt und reichten von Fragen zur Rheinbrücke und dem Güterverkehr am Rhein bis zur aktuellen Sicherheitspolitik und dem Einsatz von Bodycams. Der Innenminister erläuterte dazu, dass er die Ergebnisse der Pilotphase der Bodycams am übernächsten Tag dem Innenausschuss vorstellen werde. Kosten für weitere 150 Bodycams seien im Entwurf für den Doppelhaushalt 2017/18 vorgesehen. Im Gespräch wurde deutlich, dass Roger Lewentz sich nicht nur sehr stark mit der Region identifiziert, sondern auch engagiert für die Belange der Menschen in diesem Bereich eintritt.
Mit einer Menge neuer Eindrücke traten die Schülerinnen und Schüler der Loreleyschule mit ihren Lehrkräften am frühen Abend den Heimweg nach St. Goarshausen an. Dem Besuch im Landtag von Rheinland-Pfalz wird dann für eine der beiden Klassen im Mai der Besuch des Deutschen Bundestages in Berlin folgen.

Bundesfreiwilligendienstler an der Loreleyschule

Drei Stellen für "Bufdis" wurden vom Schulträger der Loreleyschule beantragt und auch genehmigt. Die erste Stelle wird in Kürze besetzt.

Zeitungsbericht vom 27.12.2016:

Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Zeitung.

Interesse an dieser Form der Mitarbeit? Die Schulleitung (06771/ 939310) informiert gern über Umfang, Ausgestaltung und Aufgabengebiete.

Auf dem Weg zur mitarbeitenden UNESCO-Schule

Nachdem die Loreleyschule seit mittlerweile zwei Jahren interessierte UNESCO-Projektschule ist, wurde der Antrag gestellt, mitarbeitende Projektschule zu werden.

Zeitungsbericht vom 5.1.2017:

Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Zeitung.

Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 der Loreleyschule

Große Einigkeit herrschte in diesem Jahr bei den Jurymitgliedern des Vorlesewettbewerbs an der Realschule plus: Damian Senator war eindeutig der beste der sechs Kandidaten, die sich aus den sechsten Klassen zum Schulentscheid qualifiziert hatten.

Damian fesselte seine Zuhörer und Zuhörerinnen sofort mit der gelungenen Interpretation seines Textes und ließ vor den Ohren seiner Mitschüler und Mitschülerinnen die Protagonisten aus “Beast Quest - Ferro, Herr des Feuers“ lebendig werden. Gut vorbereitet und trotz Lampenfiebers meisterte er auch schwierige Textpassagen und bekam den verdienten Applaus, wie auch seine Mitkonkurrenten, die aus ihren Büchern vorlasen. Alte Bekannte tauchten auf: Harry Potter, Fünf Freunde und Charlie Bone, allesamt gut vorgetragen und flüssig gelesen, so dass die weitere Rangfolge mit Spannung erwartet wurde. Hier spielte der zweite Teil des Wettbewerbs die entscheidende Rolle: Lena Rosebrock und Mandy Müller erreichten am Ende verdient den zweiten und dritten Platz und konnten sich, wie Damian, über Urkunden und Buchgutscheine freuen. Herr Weise, Schulleiter der Loreleyschule und an diesem Tag auch Jurymitglied, überreichte die Preise und auch Trostpreise.

Das Bücherland Nastätten, vertreten durch Frau Werner, hatte, wie in den letzten Jahren auch, eine Buchausstellung vorbereitet und Gutscheine gespendet und die Schulleitung honorierte durch zusätzliche Präsente die guten Leistungen und das Engagement der Schülerinnen und Schüler.
Damian wird die Loreleyschule in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten.
Wir wünschen ihm viel Erfolg.

Ein Samstag im Advent –
Schulgemeinschaft der Loreleyschule stimmt sich auf die Vorweihnachtszeit ein

Am Samstag, den 03.12.2016 verwandelten sich die Schulgebäude der Loreleyschule wieder einmal in eine wunderbare Weihnachtswelt. Traditionell im zweijährigen Rhythmus veranstalteten das Kollegium, Schülerschaft und Eltern wieder den „Samstag im Advent“, bei dem es allerlei zu entdecken und erleben gab. Alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte gaben sich größte Mühe, um den Klassenräumen und Fluren durch liebevoll hergestellte Dekoration ein weihnachtliches Flair zu verleihen.

Für die Kinder der Grundschule sowie die Vorschulkinder und deren Eltern begann der Morgen mit dem Weihnachtstheater „Der König und die Weihnachtsbäcker“. Manfred Kessler vom Theater Chapiteau schaffte es, sein Publikum durch Lieder, Witze und seine tolle Schauspielkunst in seinen Bann zu ziehen. Im Anschluss begann dann das Treiben auf dem gesamten Schulgelände. Jede Klasse bereitete Mitmachangebote sowie Köstlichkeiten jeglicher Art vor. In der Grundschule konnte man neben verschiedenen Waffeln auch Kuchen, Schneemannsuppe und sogar gebrannte Mandeln genießen. Besonders schön anzusehen waren auch die verschiedenen Bastelangebote, zu denen die Klassen die Besucher einluden. Es konnten Windlichter verschiedenster Arten hergestellt werden sowie Christbaumschmuck, Weihnachtskarten, blinkende LED-Schneemänner und niedliche Elche aus Blumentöpfen. Auch zum gemeinsamen Singen und Vorlesen wurden die Besucher eingeladen. Natürlich gab es auch von den Klassen der Realschule plus allerlei zu erleben. Für die Adventszeit zu Hause konnte man einen Weihnachtsduft im Glas herstellen, selbst Kerzen und Duftkerzen gießen, Kekshäuser bauen sowie Weihnachtsdeko verschiedenster Art herstellen. „Olaf“, den Held des Filmes „Die Eiskönigin“, boten die Schulsozialarbeiterinnen zum Basteln an.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch hier gesorgt, denn man konnte sich unter vielen verschiedenen süßen und herzhaften Speisen das Passende auswählen. Auch der Schulelternbeirat unterstützte die Loreleyschule wieder mit der Organisation einer Wichteltombola und des Verkaufs der Kuchen, die von Eltern gespendet wurden.
Die Schulgemeinschaft der Loreleyschule bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Besuchern, die den Tag durch ihre Anwesenheit und ihre Spenden zu einem ganz besonderen Erlebnis werden ließen.
Ein besonderer Dank geht an die Gärtnerei Storm in Kamp-Bornhofen für das Spenden der Blumen sowie das Alten- und Pflegeheim Haus Marienberg in Kamp-Bornhofen für das Spenden der leckeren Kartoffelsuppe.
Während die Hälfte des Erlöses dieses Tages zur Ausgestaltung des Schullebens verwendet werden soll, wird die andere Hälfte der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke gespendet.

Impressionen vom 'Tag im Advent':

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Loreleyschüler besuchen Lahnsteiner Ausbildungsmesse

Am Mittwoch, den 09.11. besuchten die Neuntklässler/innen der Loreleyschule die Ausbildungsmesse in der Stadthalle Lahnstein. Pünktlich zu Messebeginn stürmten die interessierten Schüler/innen die Ausstellungsfläche, um die zahlreichen Mitmach- und Informationsstationen anzulaufen. Bei den Loreleyschüler/innen standen die Informationsstände der industriellen Berufe, die Ansprechpartner/innen von Polizei und Zoll und die Vertreter/innen der Banken hoch im Kurs. Bepackt mit zahlreichen Broschüren, der einen oder anderen Kontaktadresse und vereinbarten Praktikumsterminen traten die Lerngruppen die Rückreise nach St. Goarshausen an.

Jedes Jahr werden die Ausbildungsmessen und Jobbörsen der Region von den neunten und zehnten Klassen im Rahmen der Berufsbildung besucht und im Unterricht an der Loreleyschule vor- und nachbereitet.

Innenminister besucht Loreleyschule
Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 im Gespräch mit Roger Lewentz

Am 9. November, dem deutschen Schicksalstag, hatten die Zehntklässler/innen der Realschule plus Loreleyschule die Gelegenheit, mit dem Minister des Innern und für Sport, Roger Lewentz, über die Zukunft der Region Oberes Mittelrheintal zu diskutieren.
Der Schulbesuchstag der Abgeordneten des Landes findet traditionell an diesem Datum statt, dem Tag glücklicher und schrecklicher Momente der deutschen Geschichte.
Aus diesem Grunde begann die Veranstaltung mit dem Gedenken an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 und den Schrecken der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Ebenso thematisiert wurde die Ausrufung der ersten deutschen Republik durch Philipp Scheidemann 1918, aber auch der Fall der Berliner Mauer 1989 als Meilensteine der demokratischen Entwicklung.
Im anschließenden Gespräch mit dem Minister wurde deutlich, dass Roger Lewentz sich nicht nur sehr stark mit der Region identifiziert, sondern auch engagiert für die Belange der Menschen in diesem Bereich eintritt. Gut vorbereitet auf diesen besonderen Gesellschaftslehreunterricht, nutzten die Jugendlichen dann auch die Gelegenheit ihre Fragen und Bedenken zur aktuellen Landespolitik loszuwerden.

„Wird es tatsächlich ab 2017 Nachtfahrverbote bzw. Tempolimits geben, wenn nicht mindestens 50% der Güterzüge der Deutschen Bahn mit leiseren Bremssystemen ausgestattet werden?“ Dies war eine der Fragen, die den jungen Menschen auf den Nägeln brannte, und die der Minister mit einem klaren Ja beantwortete. Informationsbedarf hatten die Loreleyschüler auch bezüglich der Entwicklung des Planungsvorhabens zum Bau der Mittelrheinbrücke. Auch die Situation der Fährbetreiber wurde hierbei diskutiert. Ein weiteres aktuelles und regionales Thema war die Neugestaltung des Loreley Plateaus. Minister Lewentz machte dazu den interessanten Vorschlag, einen Referenten in die Loreleyschule einzuladen, der das Planungsvorhaben detailliert erläutern kann. Wie vernetzt all diese Themen untereinander sind, konnten die Loreleyschüler anhand der Zukunftsvision „Buga 2031“ erkennen. Ob Erhaltung des Unesco Welterbe Oberes Mittelrheintal, Rheinbrücke, Neugestaltung des Loreleyplateaus, erforderlich ist das Mitdenken und –gestalten jedes Einzelnen. Und Roger Lewentz animierte und ermutigte die Jugendlichen dazu, aktiv und kreativ die Belange der Region mitzutragen und an politischen Entscheidungen teilzunehmen.

Kabarettistische Autorenlesung:
Geschichtenerzähler Ibo an der Loreleyschule

Ibo: „Kassi kassi?“ Kinder:„Kassi kalo“! („Bring die Geschichte runter zu uns…“)
Dieses Jahr erlebten die SchülerInnen der 3. und 4 Klassen eine ganz besondere Autorenlesung: Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche 2016 besuchte Ibrahima Ndiaye („Nennt mich Ibo.“) am 28.09.2016 die Grundschule der Loreleyschule mit 2 Lesungen. Der aus dem Senegal stammende Saarbrücker lebt seit seinem Studium der Germanistik seit über 28 Jahren in Deutschland. Er schafft in seinen szenischen Lesungen eine interkulturelle mitreißende Mischung aus kindgemäßem Humor, Bewegung, Informationen und musikalischen Einlagen.
Ndiaye erzählte von seinem Leben in Afrika als kleiner Junge, seiner Familie, seiner Großmutter, einer berühmten Märchenerzählerin, deren Geschichten und Märchen er schließlich aufzuschreiben begann. Er liest u.a. aus seinem Buch „Mini-Mini. Die Schlange, die Füße haben wollte“ vor. In Ibos senegalesischen Geschichten spielen die Tiere des Landes -Löwe, Affe, Elefant, die „gemeine Hyäne“, der listige Hase- eine wichtige Rolle. Wie zum Beispiel in der Geschichte „Dikum Dakum, die geheimnisvolle Zauberformel“ helfen sich die Tiere gegenseitig: „Helft euch und alles wird gut“ ist die Botschaft. Teilweise wurden Erzählungen auch szenisch nachgestellt unter Mithilfe des halben Auditoriums, was überraschend gut klappte und sehr lustig war. Begleitet waren die Aktionen, Lesungen und Märchen von mitreißenden rhythmischen Trommeleinlagen oder unterlegt von der eine faszinierende Erzählwirkung entfaltenden „Kalimba“, einem Instrument aus einer Kokosnuss Natürlich wurden auch afrikanische Lieder gesungen. Methodisch geschickt spricht Ibo die Kinder in sehr abwechslungsreicher Weise auf verschiedenen Ebenen an und erntete viele, viele Lachsalven. Er wurde mit voller Aufmerksamkeit belohnt und begeisterte nicht nur die Kinder. Ibo brachte ganz „nebenbei“ Einblick in Lebensweise und Gefühle der afrikanischen Kultur, die so viel Fröhlichkeit bereitete. Und irgendwie kam einem dann doch manches menschlich und vertraut vor…eben wie bei uns.
Die Autorenbegegnungen stehen an der Loreleyschule inzwischen in einer langjährigen Tradition und werden zur Förderung der Lesemotivation durchgeführt. Die Veranstaltung wird bezuschusst vom Bödecker-Kreis und vom Förderverein der Loreleyschule, so dass je Kind ein Kostenbetrag von 1,00 Euro anfällt.

3. Schulpolitisches Gespräch mit großen Themen
Gemeindevertreter und Schule besprachen Zukunftsthemen der Loreleyschule

Zum nunmehr 3. Mal fand an der Loreleyschule in St. Goarshausen ein schulpolitisches Gespräch zwischen den Verbandsgemeinderäten und den Vertretern der Schule statt. Im Mittelpunkt der mehrstündigen Unterredung standen schulinhaltliche als auch materiell-technische Themen. So wurde seitens der Schule und der Verbandsgemeinde hervorgehoben, dass für das kommende Jahr eine Anerkennung als Ganztagsschule im Sekundarstufenbereich immer wahrscheinlicher wird. Ein entsprechendes Ministerschreiben liegt der Gemeindeverwaltung vor.
leiben die Anmeldezahlen für die Ganztagsbetreuung in der Realschule plus weiterhin so, wie in den letzten beiden Jahren, dann kann die Loreleyschule bald auf eine bessere Personal- und Finanzausstattung vom Land hoffen und der Schulträger würde damit ebenfalls finanziell entlastet.
Ein wichtiges Projekt stellt zukünftig neben der bewährten Form der Förderung von Schülern mit Lernschwierigkeiten die Begabtenförderung dar. Mit der Initiative „Campus-Schulen“ bietet man den Jugendlichen ab der Klassenstufe 9 eine zusätzliche und interessante Förderung ihrer Talente und Begabungen an. Teilnehmende dieses Vorhabens werden gezielt in bestimmten Kompetenzen gefördert und lernen das Arbeiten und Leben nach dem Realschulabschluss an weiterführenden Schulen und Hochschulen kennen. So wird der Weg nach dem Realschulabschluss zum Studium für Loreleyschüler leichter und realistischer. Bereits seit 1 1/2 Jahren ist die Loreleyschule als "interessierte" UNESCO-Projektschule im UNESCO-Netzwerk vertreten. In diesem Jahr erfolgt die Antragstellung um "mitarbeitende" UNESCO-Projektschule zu werden. Dieses Vorhaben wurde seitens der Politiker besonders gewürdigt.
Die Gesprächsrunde verständigte sich außerdem über die erforderlichen Investitionen und damit die Schlussfolgerungen für den Schulhaushalt im Kalenderjahr 2017. Hier wurde auch die Frage nach der weiteren Trägerschaft erörtert. Ziel der Verbandsgemeinde Loreley sei es, die Trägerschaft der Loreleyschule auch künftig zu behalten. Allerdings ist es notwendig, dass der Landkreis den Schulaufwand aus der Kreisumlage herausrechnet und die Gemeinde um diesen Betrag entlastet.
Alle an diesem Gespräch Beteiligten waren sich darüber einig, dass die Tradition des schulpolitischen Gespräches auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden muss.

Die geheimnisvolle Reise nach Galua

Auch in diesem Jahr besuchte Heinz Diedenhofen mit seinem Ein-Mann-Animations-Theater Hein-Knack die Loreleyschule. Diesmal nahm der Protagonist Nico die Schüler und Schülerinnen in zwei Vorstellungen mit auf die Reise in ein geheimes Land, um dort das „Das Geheimnis von Galua“ zu entdecken.
Nico haut mit seinem Freund Kollo, einem bunten Schmusetier, von zu Hause ab, da seine Eltern ständig Regeln aufstellen und ihm Vieles verbieten. Nachdem die Schüler Nico geholfen haben, das Land „Galua“ zu entdecken, kommt dieser in dem Land an, „in dem nichts verboten ist und in dem es keine Regeln gibt“. Auf die Frage, was man dort alles tun könnte, kommt es schnell aus den Reihen der Kinder: „Gaaanz viel Eis essen“, „Den ganzen Tag im Schwimmbad verbringen“ oder „Chips essen und Computer spielen“. Bejubelt von den Kindern macht Nico allerlei Unsinn, wie etwa in der Nase bohren, albern sein und lustige Schimpfwörter wie „Unterhosenpilot“ erfinden. Allerdings muss Nico auch entdecken, dass natürlich auch böse Sachen wie Beschimpfungen und Gewalt erlaubt sind. Daraufhin überlegt er gemeinsam mit den Kindern, warum Eltern Regeln aufstellen. „Die haben Angst um uns“ und „Die wollen uns nur beschützen“ kommt es direkt aus den Zuschauerreihen. Unter tosendem Applaus begibt sich Nico schlussendlich wieder auf den Heimweg. Am Ende zeigen sich die Schüler begeistert von der lustigen Darstellung, bei der sie jedoch auch einiges gelernt haben.
Wiederholt möglich gemacht wurden die Vorstelllungen an der Loreleyschule durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Loreleyschule. Vielen Dank dafür!

Japanische Schülerinnen besuchten die Loreleyschule

Schon zum dritten Mal besuchten japanische Schülerinnen aus Inuyama, der Partnerstadt St. Goarshausens, die Loreleyschule.
Sie wurden vom Rektor Herrn Weise begrüßt und machten anschließend mit Schülerinnen der 8. Klasse einen Schulrundgang, bei dem sie alle Fachräume und auch das Schwimmbad besichtigten. Dann hielten sie Powerpoint-Präsentationen, um den deutschen Schülern ihre Heimatstadt, ihre Schule und die japanische Kultur näherzubringen. Danach nahmen die japanischen Schülerinnen an einer Englisch- und einer Musikstunde teil, zu der sie ein japanisches Lied beisteuerten. Sie erzählten, dass sich der Unterricht in beiden Ländern besonders darin unterscheidet, dass in Japan der Lehrer mit den Schülern kaum spricht und die Schüler sehr viel schreiben müssen. Bei einem kleinen Imbiss ließen sie sich regionale Lebensmittel wie z.B. Trauben und Körnerbrötchen schmecken. Zum Schluss wurde den deutschen Schülern am Beispiel des Kranichs die japanische Kunst des Papierfaltens (Origami) und mit den japanischen Schriftzeichen die Kunst des Schönschreibens (Kalligrafie) erläutert. Die Verständigung fand auf Englisch und mit Hilfe einer Dolmetscherin statt. Die deutschen Schülerinnen und Schüler waren sehr überrascht, dass die japanischen Schülerinnen in der Schule Uniformen tragen müssen und sich nicht schminken dürfen.
Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder Besuch aus Japan bekommen, denn das Interesse am Kennenlernen der anderen Kultur ist von beiden Seiten sehr groß.

Gewaltprävention an der Loreleyschule

Integration und Inklusion sind Begriffe, die die Bildungspolitik gerne und oft anpreist, doch stellen sie sich in Schulklassen nicht von alleine ein! Es handelt sich um einen langwierigen Prozess, der für alle Beteiligten am Schulleben eine enorme Herausforderung darstellt.
Aus diesem Grund arbeitet die Loreleyschule an einem durchgängigen Konzept, um Integration und Inklusion nachhaltig zu ermöglichen. Ein Baustein dieses Konzepts ist ein Anti-Gewalt-Training in der Klassenstufe 7, das vom 19.09. bis zum 21.09.2016 von Frau Theis vom Polizeipräsidium Koblenz durchgeführt wurde. In intensiven Gesprächen, in prägnanten Rollenspielen und mit filmischer Unterstützung wurde den Schülerinnen und Schülern vermittelt, wie sie sich vor Gefahren im Internet schützen können und welche Möglichkeiten sie zur Gewaltprävention haben. Dabei wurde sich dem Begriff der „Gewalt“ immer stärker angenähert.
Frau Theis zeigte zudem, wo die Gefahren bei WhatsApp, Pokémon Go, Instagram und Co liegen. Gerade neue Medien bergen große Gefahren, mit denen sich auch Eltern auseinandersetzen sollten. Für die Jugendlichen war das Gewaltpräventionstraining eine spannende, lehrreiche und auch willkommene Abwechslung vom normalen Regelunterricht

Autor Jürgen Banscherus begeistert an Loreleyschule
„Wenn es nicht geschneit hätte, wäre nichts passiert.“

Doch der „Novemberschnee“, so der Titel eines Jugendbuches des bekannten Autors Jürgen Banscherus, macht aus einem Spiel bitteren Ernst und kostet vier Menschen ihr Leben.
Am Donnerstag, den 22.09.2016, las Jürgen Banscherus an der Loreleyschule aus seinem Buch und zog die Schüler und Schülerinnen in den Bann seiner Geschichte um Lina, Jurij und Tom. Aus der Perspektive Linas folgten sie der Geschichte dreier Jugendlicher, die sich im nasskalten November in das warme Australien sehnen und zur Erreichung ihres Ziels fiktiv einen Banküberfall planen. Es sollte eigentlich nur ein Spiel sein … doch nicht jeder hält sich an die Regeln, und so endet dieses Spiel für manch einen tödlich.
Banscherus las nicht nur vor, nein, er bezog die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 in die Lesung mit ein und sorgte dafür, dass aus einer Autorenlesung eine Autorenbegegnung wurde. Er erzählte so lebendig, dass man sich mitten im Geschehen wähnte. Das Ende wurde nicht verraten, und so blieb die spannende Frage: Wer ist die vierte Leiche? Hierauf bekam man natürlich keine Antwort, dafür aber auf Fragen zur Person des Schriftstellers.
Woher kommen die Ideen? Wie lange dauert es, bis ein Buch fertig ist? „Zwischen 4 Wochen und 4 Jahren – je nach Buch“, war die erstaunliche Antwort. Bestimmte Themen setzen eine gründliche und zeitaufwendige Recherche voraus.
Die für alle überraschendste Frage war wohl die: „Was war für Sie Ihr schlechtestes Buch?“ „Novemberschnee“ war es nicht.
Herzlichen Dank an den Förderverein der Loreleyschule, der die Durchführung der Autorenlesung finanziell unterstützte.

Sicher im Schulbus

Zwei Wochen nach Schulbeginn wurde der sichere Umgang im und am Schulbus mit den Erstklässlern geübt. Das Sicherheitstraining ist an unserer Loreleyschule von besonders hoher Relevanz, da der Großteil der Schülerschaft darauf angewiesen ist, die Schule mit dem Bus zu erreichen. Polizist Fred Clasen zeigte den Schulanfängern zunächst in kleinen Rollenspielen das richtige Ein- und Aussteigen mit Schulranzen sowie das richtige Verhalten im Bus.
Anschließend wurde es spannend, denn ein richtiger Bus erwartete die Kinder bereits an der Bushaltestelle. Nun konnte das zuvor Gelernte auch praktisch geübt werden. Nach einer Unterweisung der Sicherheits- und Noteinrichtungen im Bus fuhren die Schüler eine kleine Runde über die Heide und erlebten – bei nur geringer Geschwindigkeit – eine Vollbremsung. Dabei wurde ein zuvor im hinteren Teil abgestellter Schulranzen bis zum Busfahrer geschleudert.
Die Eltern erhielten darüber hinaus noch ein Informationsschreiben zum sicheren Verhalten im und am Bus. Sei zu hoffen, dass sich die Kinder zukünftig umsichtig an der Bushaltestelle und im Bus verhalten.

Schulanfänger der Loreleyschule erhalten Sicherheitswesten vom ADAC

Die Uhren werden bald umgestellt und morgens herrscht wieder Dunkelheit, wenn die Kinder zur Schule oder zum Schulbus gehen. Für den sicheren Weg von zu Hause zum Schulhof sorgen von nun an die Sicherheitswesten vom ADAC. Diese Kleidungsstücke reflektieren das Scheinwerferlicht, so dass Autofahrer die Schüler rechtzeitig wahrnehmen. Unsere Schule nimmt regelmäßiig an dieser Aktion des ADAC teil. Mit großer Begeisterung nahmen die Kleinen die tollen Westen in Empfang und probierten sie sogleich an.
Die Loreleyschule bedankt sich bei allen Förderern der Stiftung des ADAC und fordert auch die Eltern auf, ihren Kindern die Sicherheitsweste regelmäßig anzuziehen, damit alle gemeinsam zu mehr Schutz und Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr beitragen können.

Die Klasse 9b der Loreleyschule gewinnt 125€

Die Klasse 9b der Loreleyschule nahm mit dem Buch „Wie ein unsichtbares Band“ von Ines Garland an dem Wettbewerb „Leselust auf Klassenfahrt 2016“ teil. Die Schüler und Schülerinnen mussten in ihrer Freizeit stolze 256 Seiten lesen. Dann beantworteten sie in der Vorrunde schriftlich Fragen zu ihrem Buch und gaben die richtigen Antworten. So kam die Klasse ins Finale, das kurz vor den Sommerferien in Mainz stattfand. Dort mussten die Neuntklässler der Loreleyschule gegen vier andere Schulen antreten, die allerdings andere Bücher gelesen hatten. Das Quiz war an die Fernsehshow „Wer wird Millionär?“ angelehnt. Auch hier konnten die Schüler der Loreleyschule viele Fragen zu ihrem Buch richtig beantworten und gewannen tatsächlich für ihre Klassenfahrt 125€. Herzlichen Glückwunsch.

49 neue Grundschulkinder an der Loreleyschule
Einschulungsfeier am 30.08.2016

In einem feierlichen Rahmen wurden am 30.08.2016 die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Loreleyschule eingeschult. In der geschmückten, brechend gefüllten Sporthalle rückten alle Kinder, Eltern und Verwandte auf der Tribüne zusammen und die „Bühnenseiten“ füllten sich mit Kindern der Klassen 2 und 3, Ehrengästen und Lehrkräften.

Geführt durch das Programm von Frau Helmer, begrüßte zunächst der Schulleiter Herr Weise alle Anwesenden und wünschte den neuen Kindern der Loreleyschule und ihren Familien alles Gute. Als Vertreter der Verbandsgemeinde überbrachte der Beigeordnete Herr Göttert Glückwünsche und freute sich über die vielen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Im Namen des Fördervereins der Loreleyschule grüßte ihr Vorsitzender, „Altbürgermeister“ Herr Clasen, und äußerte die besten Wünsche für die Zukunft. Auch seitens der Elternvertretung beglückwünschte Frau Gerl, die Vorsitzende des Schulelternbeirates (SEB), alle neuen Kinder und ihre Eltern und wünschte eine schöne Schulzeit.

Mit den stimmungsvollen Lied- und Tanzbeiträgen der 2. und 3. Klassen nahm die erwartungsvolle Spannung zu: Beginnend mit der Inszenierung des Liedes „Hurra, ich bin ein Schulkind“ (2b), über den Tanz „Aquarium“ aus Karneval der Tiere (3b), die Liedinszenierung „Die Tobis stellen sich vor“ (2a), dem Liedbeitrag „Eine lange Schlange“ (3a) und dem Tanzlied „AEIOU – Tanzalarm“ (2c) wurde ein bunter Bogen gespannt, der abwechslungsreich unsere neuen Schulkinder an den absoluten Höhepunkt heranführte:

Das öffentliche Aufrufen der Erstklasskinder durch die Primarstufenleiterin Frau Teck-Sauerwein. Sie stellte die neuen Klassenleiterinnen Frau Becker (1a), Frau Dyck (1b) und Frau Breidenbach (1c) und „ihre“ Buspaten, Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, vor. An der Stelle sei erwähnt, dass dieser Dienst der „Großen“ in den ersten Wochen eine unschätzbare Hilfe ist und ihnen hier nochmal Dank ausgesprochen wird.

Und dann wogte ein Meer von Tüll durch die Sporthalle, als riesige bunte Schultüten über kleine, feingemachte Mädchen und Jungen vorsichtig, energisch, schwankend oder zielstrebig, zu den Lehrerinnen schwebten und alle Kinder begrüßt wurden, eine Szene, die immer wieder für Rührung sorgt. Nachdem die gewünschten Begrüßungs-Bastelarbeiten der älteren Schüler übergeben worden waren, füllte sich die Bühne. Nach den offiziellen Schulfotos gab es wieder ein Blitzlichtgewitter, als Eltern und Verwandte die Gelegenheit für Fotos zur Erinnerung an diesen ganz besonderen Moment nutzten.
… und nun führten die Lehrerinnen ihre Klassen zur ersten Schulstunde in den Klassenraum. Die Eltern hatten Gelegenheit zum Kaffetrinken, ein Angebot des SEB.

„Herzlich Willkommen!“
'Neue' Fünftklässler an der Realschule plus

„Herzlich Willkommen“ hieß es am 30.08.2016 an der Loreleyschule St. Goarshausen für 28 neue Fünftklässler.
Die Begrüßungsfeier fand in der Sporthalle der Loreleyschule statt, zu der die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern eingeladen waren. Ein besonders abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 gemeinsam mit ihren Klassenlehrern einstudiert, welchem die Neulinge sehr gespannt folgten. Neben einem Buchstabensalat, Tänzen, Sketchen aus dem Schulalltag und dem „Lied der Loreleyschule“ hießen auch der Rektor Herr Weise, SEB-Vorsitzende Frau Gerl, der Vertreter der Verbandsgemeinde Herr Göttert und der Vertreter des Fördervereins Herr Clasen die Fünftklässler herzlich willkommen.
Nach diesem gelungenen Auftakt kam es zum Höhepunkt der Veranstaltung: „Wer kommt in welche Klasse?“
Dieses Geheimnis wurde durch ein Bällebad gelüftet. Die Schülerinnen und Schüler mussten dort ihren Namen auf einem der Bälle finden, die Farben gaben ihnen dann Aufschluss darüber, wer gemeinsam in einer Klasse und wer der neue Klassenlehrer bzw. die neue Klassenlehrerin ist.
Herr Rindsfüsser (5a) und Frau Heymann-Lorch (5b) gingen dann gemeinsam mit ihren Schützlingen in die neuen Klassen, während die Eltern in der Mensa vom Schulelternbeirat mit belegten Brötchen und Kaffee versorgt wurden.

Impressionen von der ersten Schulwoche:

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„Hey, die Schulzeit ist vorbei, drum sagen wir Goodbye!"

Am 15.07.16 war es für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b der Loreleyschule soweit: Der letzte Tag in ihrer Grundschule war gekommen und sollte kräftig gefeiert werden. Allen Lehrerinnen, Lehrern, Mamas, Papas und sonstigen Angehörigen wurde in der Sporthalle ein tolles Programm geboten.
Zu Tönen der Oper „Carmen“ eröffnete das Sockentheater der Klasse 4a die Feier. Nach einigen Grußworten bevölkerten die Drittklässler mit ihren selbstgebastelten Trommeln die Bühne und boten das Stück „Ich mag dich, Afrika!“ dar. Sie zeigten eine tolle Leistung, sowohl für die Ohren, als auch für die Augen.
Richtige Musiktalente hatte dann die Klasse 4b zu bieten. Johann Wolfgang von Goethes Ballade „Der Zauberlehrling“ wurde von ihnen in einem peppigen Rap interpretiert – und zwar live gesungen!
Musikalisch ging es auch weiter, denn das Sockentheater der Klasse 4a hatte mit „Chirpy Chirpy Cheep Cheep“ ebenfalls noch ein flottes Musikstück auf Lager. Wie es im alltäglichen Unterricht manchmal zugehen kann, zeigte die evangelische Religionsgruppe von Frau Seifert. Im Anschluss betraten die Trommler der dritten Klasse ein weiteres Mal die Bühne, allerdings nicht, ohne dieses Mal auch das Publikum zum Mitklatschen beim Stück „Atemlos“ aufzufordern.
Unter der Leitung zweier Mütter führte die Klasse 4a als Überraschung für ihre Lehrerinnen einen Zumbatanz auf. Liebevoll gedichtete Reime, in denen sie sich für die schöne Zeit bedankten, hielt die Klasse 4b für ihre Klassenlehrerin Frau Dyck bereit. Auch allen anderen Lehrerinnen und Lehrer beider Klassen dankten stellvertretend Celina (4b) und Laureen (4a) für ihr Engagement und ihre Geduld gedankt. Ein ganz besonderes ABC trug die Klasse 4a im Anschluss vor. Während sie zunächst als Zwerge das ABC so vortrugen, wie es ihnen in der 1. Klasse zum ersten Mal begegnete, wurde daraus schnell das „Abschieds-ABC“, welches an einige Eckpfeiler der Schulzeit erinnerte.
Den Abschluss der Feierlichkeiten markierte das Abschiedslied der Klasse 4b. Ein wunderschönes Lied, das zeigte, wie prägend diese erste Phase der Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler war. Es bleibt zu hoffen, dass es wirklich „die beste Schulzeit“ war, die den Kindern das nötige Rüstzeug und viele positive Erfahrungen mit auf den weiteren Weg gibt.

Festliche Abschlussfeier der Loreleyschule St. Goarshausen

Nach vielen gemeinsamen Jahren fand am Freitag, den 8.07.2016, die gemeinsame Schulentlassfeier der 60 Abschlussschüler/innen aus den neunten und zehnten Klassen der Loreleyschule St. Goarshausen im Gemeindezentrum Bornich statt.
Bereits am Tag vorher feierten die Abschlussklassen in der Turnhalle mit einem überzeugenden Programm den letzten Unterrichtstag. Der offizielle Teil wurde durch eine herzliche Rede des Rektors Herrn Weise eröffnet. Anschließend bekundeten Herr Göttert, Vertreter des Schulträgers, Herr Clasen, Vertreter des Fördervereins und Frau Gerl, Vertreterin des Schulelternbeirats in einigen Grußworten ihre Glückwünsche. Des Weiteren wurde der Schulelternbeiratsvorsitzenden, Frau Sopp, die mit Ablauf des Schuljahres aus dem Amt scheidet, herzlich für ihre geleistete Arbeit gedankt.
Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen boten im Anschluss ein abwechslungsreiches und gelungenes Rahmenprogramm. Die Zuschauer wurden unter anderem durch Dankesreden, Tänze und einen peppigen Catwalk unterhalten.
Den Höhepunkt stellte die Zeugnisvergabe durch die Klassenlehrer/in Herrn Sistenich (9a), Frau Schlegel (9b), Herrn Rindsfüsser (9c) und Herrn Fuchs, Klassenlehrer der 10. Klasse, statt. Im Zuge dessen wurden folgende Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen Leistungen geehrt: Agata Jasinska (9a), Alina Atzl (9b), Jannick Schmidt (9c), Tim Arendt (10) und Lara Brasching (10). Nach dem offiziellen Teil wurden die Absolventen mit ihren Angehörigen zu einem Sektempfang mit anschließendem üppigem Buffet, organisiert durch den Schulelternbeirat, in das ansprechend dekorierte Foyer eingeladen.
Ein großes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die diese Entlassfeier zu einem unvergesslichen Tag werden ließen.

Impressionen vom "Spaßtag" und der Entlassfeier:

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Gute Taten bis zum letzten Schultag
Loreleyschüler und -schülerinnen engagieren sich für die Deutsche Knochenmarkspende

Als die Loreleyschule St. Goarshausen am 21. Mai diesen Jahres ihr 45-jähriges Bestehen feierte, fasste die Gesamtkonferenz den Beschluss, aus aktuellem Anlass die Arbeit der Deutschen Knochenmarkspende zu unterstützen.
Ein ehemaliger Schüler der Loreleyschule war erkrankt und so wurde durch die Teilnehmer des Schulfestes ein beträchtlicher Betrag an Einzelspenden zusammengetragen. Die Gesamtsumme in Höhe von 2000 Euro wurde nun aus Spenden der Eltern- und Schülerschaft und des Schulelternbeirates auf den Weg gebracht.
Dies zeigt einmal mehr, dass gute Schule neben dem Lernen und Arbeiten auch sehr viel mit sozialem Engagement zu tun hat. Eine schulphilosophische Grundidee, die an der Loreleyschule schon lange Tradition hat. Die Spende wurde rechtzeitig zum Ende des Schuljahres übergeben.

Bewegen statt büffeln:
Sportfest der Loreleyschule ein voller Erfolg

Beim alljährlich stattfindenden Sportfest der Loreleyschule St. Goarshausen erkämpften sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 etliche Ehren- und Siegerurkunden. Die inzwischen traditionellen Bundesjugendspiele in der Disziplin Leichtathletik fanden am Mittwoch, 29.06.2016 statt. In den Wettkämpfen Sprint, Weitsprung, Ballwurf und Mittelstreckenlauf zeigten die Schülerinnen und Schüler, was wirklich in ihnen steckt.

Bei gutem Wetter konnten die von der Fachkonferenz Sport geplanten und von Schulleiter Harald Weise eröffneten Spiele pünktlich um 08:00 Uhr beginnen. In Klassenriegen eingeteilt und mit Sportschuhen ausgerüstet, begaben sich die Wettkämpfer an ihre jeweiligen Disziplinen. Das Pflichtprogramm wurde durch ein zusätzlich angebotenes Sportspielturnier sowie ein Mitmachprogramm des Tischtennisverbandes Rheinland e.V. abgerundet. Vielen Dank an dieser Stelle für die gelungene Unterstützung!

Ein weiteres Dankeschön gilt den vielen Helferinnen und Helfern, die eine rasche und unkomplizierte Durchführung des diesjährigen Sportfestes ermöglicht haben.

Bewährter Vorlesewettbewerb der zweiten Klassen

Der traditionelle Vorlesewettbewerb der Loreleyschule für die zweiten Klassen sorgte wieder für viel Spannung: Nach den Vorentscheidungen in den Klassen 2a und 2b traten am 25. Mai 2016 die besten Lesekinder jeder Klasse vor eine vierköpfigen Jury unter Beteiligung des Schulleiters, Herrn Weise. Bewertet wurden Lesefluss, Betonung, deutliches und lautes Lesen. Zunächst lasen alle fünf Kinder aus ihrem Lieblingsbuch gut vorbereitet, fließend und mit toller Betonung vor. Es folgte die zweite Runde mit einem unbekannten, neu erschienenen Buch der Drachen-Bande: „Max und die wilde 7“ von Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner. Auch die anspruchsvolle Pflichtlektüre wurde mit gutem Ergebnis bewältigt. Herr Weise lobte die Leistung der Kinder, und das Publikum, bestehend allen übrigen Kindern der beiden beteiligten Klassen, lauschte den Vorträgen diszipliniert und mucksmäuschenstill und spendete immer wieder reichlich Beifall.
Die Bewertung der Jury ergab teilweise dicht beieinander liegende Ergebnisse und führte zu folgender Platzierung:
1. Platz: Zoé Trees (2a),
2. Platz: Luca Metzinger (2a),
3. Platz: Elias Melchert (2b).
Die Plätze 4 und 5 belegen Maximilian Friedrich (2a) und Aaron Rohr (2b). Alle Kinder erhielten Urkunden und Preise: Der 1. bis 3. Platz wurde mit Büchergutscheinen im Wert von 15, 12 und 10 Euro prämiert. Für den 4. und 5. Platz erhielten die Kinder ein „Trostbuch“ aus einer kleinen Auswahl.
Wir danken dem Bücherland Nastätten für die Beratung und die Spende kleiner Trostpreise für die Klassen.

Ein wahrhaftig SINNvoller Tag -
Besuch im Haus der Sinne im Schloss Freudenberg

Passend zum aktuellen Thema im Sachunterricht ging es für die Klassen 2a und 2b der Loreleyschule mitsamt ihren Lehrerinnen am 09.05.2016 bei herrlichem Sonnenschein zum Haus der Sinne nach Wiesbaden.
Da sich Petrus an diesem Tag besonders gnädig zeigte, konnte nach einer ausgiebigen Frühstückspause vor dem Schloss sofort der sich anschließende Außenbereich erkundet werden. Hier warteten beispielsweise die überdimensionale Schaukel und die wirbelnde Drehscheibe darauf, von den Kindern erprobt zu werden. Besonders großen Anklang fand der aus vielen einzelnen Holzelementen zusammengesteckte Kletterparcours, der den Schülerinnen und Schülern nicht nur Kraft und Orientierung abverlangte, sondern auch Gleichgewicht, gegebenenfalls Mut zur Höhe und natürlich auch die nötige Kommunikation. Diese war auch entscheidend im Barfußpark, den die Kinder im Partnerteam abwechselnd blind durchforsten mussten. Es ist gar nicht so einfach, dem Partner oder der Partnerin voll und ganz zu vertrauen, wenn man nicht weiß, welchen Untergrund man da gerade unter seinen nackten Füßen hat!

Barfuß ging es dann weiter in das Innere des Schlosses. Ein wahres Erlebnis für die Augen waren die Experimente mit zahlreichen von der Decke baumelnden Prismen. Es ist schon eigenartig, wie sich die Sicht der Dinge durch diese kleinen Prismen verändert.
Einzigartig für den Hörsinn war hingegen die Zeit im Klangraum. Auf dem Holzboden liegend und umgeben von zahlreichen kleinen, großen und riesigen Tamtams, wurde unseren Ohren so einiges geboten. Absoluter Höhepunkt der Führung durch das Haus der Sinne war schließlich die Dunkelkammer. Sich einen Weg durch das Dunkel zu bahnen, ohne dass man etwas sieht, erschien vielen zunächst nicht weiter dramatisch. Als sich die Kinder aber dann in Dreiergruppen nur durch Tasten fortbewegen konnten, wurde allen bewusst, wie schwierig es ist, auf diesen wichtigen Sehsinn verzichten zu müssen. Dank der Hilfe der freundlichen Mitarbeiterin des Schlosses konnten jedoch alle Schülerinnen und Schüler auf den richtigen Weg zum Ausgang gebracht werden. Dieser wertvollen Erfahrung schloss sich noch eine freie Erkundung weiterer Stationen im Haus der Sinne an, bei denen viel geschnuppert, gefühlt, gehört und experimentiert wurde.

45 Jahre Loreleyschule:
Schulfest am 21. Mai 2016

Die ersten Eindrücke vom Schulfest:

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Zeitungsbericht vom 24.5.2016:

Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Zeitung.

Preisträger der Loreleyschule im Europäischen Wettbewerb

Gemeinsam in Frieden leben! So lautete das Thema des 63. Europäischen Wettbewerbs, der Schülerinnen und Schüler für ein vielfältiges, tolerantes und friedliches Miteinander sensibilisieren und interessieren will.

Zwei Klassen der Loreleyschule nahmen am Wettbewerb teil und setzten sich kreativ mit verschiedenen Aspekten des Zusammenlebens auseinander: In der Klasse 4a beschäftigten sich die Kinder mit einer europäischen Märchenidee „Alles wird gut“ oder mit der Aufgabe „Mädchen können das auch“. Tara-Sophie Heinz, Helene Rosalie Unfricht und Neele Vahlenkamp gewannen in dieser Kategorie mit ihren Bildern verschiedene Landespreise. Neele erreichte sogar einen 1. Landespreis und fährt im Juli zur landesweiten Siegerehrung nach Saarburg.
Für die Klasse 5a lautete das Thema „Ich bin wie ich bin“, und so vielfältig und verschieden wie die einzelnen Schülerinnen und Schüler sind, so vielfältig waren auch die eingereichten Arbeiten, von denen zwei die Jury überzeugen konnten. Alexander Tischler und Joanna Hesse erhielten Urkunden und Buchpreise, die sie bei der Siegerehrung im Kreishaus in Bad Ems persönlich in Empfang nehmen konnten.
Herzlichen Glückwunsch allen Siegern.

UNESCO-Welttag des Buches

Seit 1996 wird in Deutschland der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Fast genauso lange erhalten Kinder an diesem Tag ein Buch: Im Rahmen der Aktion „Ich schenk Dir eine Geschichte“ wurde in den letzten 20 Jahren rund 6,3 Millionen Schülerinnen und Schüler eigens für den Welttag geschriebene Bücher geschenkt. Ziel der Aktion ist es, Kinder für das Lesen zu begeistern. Und so machten sich in diesem Jahr die Fünftklässler der Loreleyschule auf den Weg nach Nastätten, wo in der Buchhandlung „Bücherland“ bereits eine Mitarbeiterin wartete, um den Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit und Abläufe einer Buchhandlung zu geben. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler anhand eines Fragebogens die verschiedenen Abteilungen durchforsten und erkunden. Erstaunt waren sie besonders über die große Zahl an Büchern, die im Geschäft vorrätig sind.
Mit dem geschenkten Buch im Ranzen machten sie sich auf den Weg ins Regionalmuseum "Leben und Arbeiten". Auch hier wurden die Schülerinnen und Schüler sachkundig durch die verschiedenen Abteilungen geführt und manch einer erzählt: „Von meinem Opa weiß ich, dass früher ...“. Zum Abschluss konnten sie noch einen Blick in die Sonderausstellung „Busy Girl - Barbie macht Karriere“ werfen.
Die vierten Klassen der Loreleyschule konnten in diesem Jahr nicht persönlich zum „Bücherland“ kommen, freuen sich aber sehr über die Bücher, die sie demnächst im Unterricht lesen werden.
Herzlichen Dank an die das „Bücherland“ Nastätten, das Museums-Team und den Förderverein der Loreleyschule, der die Fahrtkosten übernahm.

Fortbildung für Lehrkräfte der Loreleyschule
Erfolgreicher Studientag erweitert Kompetenzen für Bildung und Erziehung

Am vergangenen Dienstag fand sich das Kollegium der Loreleyschule im Rahmen eines Studientages zur Fortbildung mit dem Thema „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) zusammen.
Eröffnet wurde das Programm mit einem Vortrag über „Belastungen von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrungen“ von Dr. Heinz Werner Gödert. Dr. Gödert ist Psychologe im Schulpsychologischen Beratungszentrum Koblenz, einer Einrichtung des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz.
Dr. Gödert sprach zu den verschiedenen Hintergründen von Flüchtenden und schilderte Situationen, mit denen diese auf der Flucht konfrontiert sind. So kann es bei vielen Flüchtlingen, also auch bei Schülerinnen und Schülern, die inzwischen an der Loreleyschule lernen, zu posttraumatischem Stress kommen. Die gravierenden Veränderungen oder der Zusammenbruch der familiären Systeme der Kinder und Jugendlichen mit all ihren Auswirkungen waren Gegenstand seines Vortrags. Er lenkte die Sichtweise der Zuhörer auf die sogenannte „doppelte Sprachlosigkeit“ dieser Kinder: Zum einen kennen sie die deutsche Sprache nicht, zum anderen sind sie es nicht gewohnt, auf der Gefühlsebene entsprechende Zeichen auszusenden. So bleiben dann viele Umstände und Probleme unausgesprochen. Die Kinder in den Flüchtlingsfamilien übernehmen oftmals viel Verantwortung, weil sie zumeist die Ersten sind, denen es gelingt, mit der neu erlernten Sprache für ihre Familie zu übersetzen.
Im Anschluss an den Vortrag fanden sich die Teilnehmer in Gruppen zusammen, um unterschiedliche Möglichkeiten zur Integration von Kindern mit Migrationshintergrund zu erarbeiteten.
Schwerpunkte waren die „Willkommenskultur“ und Unterrichtsbeispiele aus verschiedenen Fächern. Vielfältige Materialien wurden gemeinsam gesichtet und erprobt. Dabei unterstützten Referentinnen des Pädagogischen Landesinstituts die Arbeitsgruppen. Über das Netzwerk Campus-Schulen der Universität Koblenz konnten sich die Mathematik-Lehrkräfte der Schule unter anderem mit verschiedenen Rechenweisen auseinandersetzen, die sich zum Teil sehr von unseren unterscheiden. Beispiele aus Schweden, Russland, den Mittelmeerländern und den USA zeigten, wie wichtig es ist, diese anderen Herangehensweisen kennenzulernen und die Methodik im Unterricht auf solche Besonderheiten abzustimmen.
Die Lehrkräfte der Loreleyschule wurden an diesem Tag auf vielfältige Weise für ein Aufgabenfeld sensibilisiert, dass sicher auch in Zukunft ein hohes Maß an Flexibilität und Engagement verlangt.

Reaktionsweg+Bremsweg=Anhalteweg

„Achtung Auto“ - so heißt eine Aktion des ADAC, an der die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 jetzt teilnahmen. Ausgerüstet mit Maßband, Pylonen, Kreide und Auto ließ der Moderator, Herr Kost, die Kinder durch verschiedene Versuche herausfinden, welche Faktoren die sichere Teilnahme am Straßenverkehr beeinflussen.

Bremsweg und Reaktionsweg wurden erst geschätzt, dann gemessen. Die Formel zum Anhalteweg war schnell erstellt und als Beifahrer im Auto konnten die Schülerinnen und Schüler bei einer Vollbremsung erkennen, dass es doch eine erhebliche Strecke ist, die ein Auto selbst bei geringer Geschwindigkeit zurücklegt, bis es zum Stillstand kommt.
„Achtung Auto“: ein weiterer Baustein in der Erziehung zur sicheren und verantwortungsvollen Teilnahme am Straßenverkehr.

Zum elften Mal:
Loreleyschule mit Maskottchen Emily auf Englandfahrt

St. Goarshausen an einem frühen Sonntagmorgen: An der Fähre tummeln sich 43 aufgeregte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern zwischen unzähligen Koffern und Taschen. Zum elften Mal rollt der große, moderne Reisebus quer durch Belgien, über den Ärmelkanal nach Dover. Am späten Nachmittag erreicht er seinen Zielort Herne Bay in der britischen Grafschaft Kent an der Kanalküste. Auf dem Parkplatz am Meer angekommen, herrscht im Bus nun spannungsvolle Stille.
Jetzt beginnt die Verteilung der Jugendlichen auf die Gastfamilien. Viele Gedanken schießen den Acht- und Zehntklässlern durch den Kopf: Wo komme ich hin? Was soll ich sagen? Werde ich alles verstehen? …etc. Aber am nächsten Morgen stellt sich heraus, alles halb so schlimm. Die betreuenden Lehrkräfte Frau Schlegel und Frau Machner blicken in zufriedene und entspannte Gesichter. Die Verständigung mit den netten Gasteltern klappte besser als gedacht.
Los ging es am ersten Tag mit der Erkundung des malerischen Küstenortes Whitstable mit seinen vielen schmalen „Schmugglergässchen“. Im kleinen Fischereihafen die erste Bewährungsprobe: Einige Mutige schlürfen mit verzerrtem Gesicht eine salzige glibberige Masse. Austern sind halt nicht jedermanns Geschmack… Neben dem Besuch der Pilgerstadt Canterbury, dem Badeort Broadstairs und der Klippenwanderung auf den Kreidefelsen von Dover bildeten die beiden Londontage den Höhepunkt der Studienfahrt. Die Bootsfahrt auf der Themse und der Flug mit dem London Eye wurden zum unvergesslichen Erlebnis. Natürlich durften ein Besuch des Buckingham Palace und ein Gang über die Towerbridge auch nicht fehlen. Camden Town als eines der „In- Viertel“ der Metropole begeisterte die Jugendlichen besonders. Der Anblick so vieler schriller Typen und skurriler Geschäfte mit ausgefallener, fetziger Mode brachte den einen oder anderen ins Staunen.
Am Ende der einwöchigen Reise hatten alle zahlreiche neue Eindrücke im Gepäck, verbunden mit der Erkenntnis, dass die ein oder andere Englischstunde und die vier vorbereitenden Ag- Nachmittage vielleicht doch nicht umsonst waren!

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10 Jahre "Betriebe der Region" an der Loreleyschule

Die Berufs- und Studienwahlorientierung bildet einen wichtigen Baustein im Profil jeder Realschule plus. An der Loreleyschule fand mit gleich 29 Betrieben und Einrichtungen die wohl größte und umfangreichste Informationsmesse an einer Schule statt. Am Abend des 7. März 2016 konnten sich Schüler und Eltern darüber informieren, welche Möglichkeiten und Chancen in den Ausbildungsberufen der verschiedenen Branchen bestehen. Neben der Agentur für Arbeit, dem Alten- und Pflegeheim Marienberg, dem Romantikhotel Schloss Rheinfels, der Elbag Energietechnik und dem Polizeipräsidium Koblenz waren Vertreter der Handwerkskammer, der weiterführenden Schulen und vieler Handwerksbetriebe an diesem Abend an der Loreleyschule präsent.
Das Ereignis findet inzwischen über den Zeitraum von 10 Jahren statt. Grund genug, um in einer anschließenden Runde zwischen Schulleitung und Firmen die positive Zusammenarbeit in den letzten Jahren hervorzuheben und über die nächsten Treffen und Veranstaltungen nachzudenken. Der Dank der Schule galt allen teilnehmenden Einrichtungen. Neben einem Dankespräsent erhielten jene Mitstreiter Urkunden, die schon seit Beginn dabei sind.
Für Eltern und Schüler war es in jedem Fall eine aufschlussreiche und hautnahe Berührung mit der Berufswelt.

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Neue Unterrichts- und Pausenzeiten ab 4. April 2016 durch Nachbesserung beim Schülertransport

Nach den Osterferien werden Verbesserungen in den Busfahrplänen wirksam. So fahren die ersten Schulbusse nach der 6. Stunde bereits ab 13.10 Uhr an der Loreleyschule ab.
Die Pause zwischen 5. und 6. Stunde dauert künftig 10 Minuten, der Unterricht endet bereits um 13.05 Uhr. So können die Busse an den Haltestellen bequem erreicht werden.

Mehr als nur ein „PLUS“
Loreleyschule öffnete ihre Pforten

An der Loreleyschule in St. Goarshausen werden die Früchte des langen Entwicklungsweges sichtbar. Vor knapp 6 Jahren wurden die ersten Fünftklässler in die Realschule plus aufgenommen. Die Loreleyschule bietet die Schulabschlüsse „Berufsreife“ und „Qualifizierter Sekundarabschluss I“ an und eröffnet damit den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu den Oberstufen der verschiedenen Schulformen.
Die Eltern und Kinder der vierten Klassen der Grundschulen haben sich Ende Januar in einer breit gefächerten Abendveranstaltung unter dem Motto „Tag der offenen Tür“ davon ein Bild machen können, wie an der Loreleyschule gearbeitet wird und welche Schwerpunkte im Schulleben gesetzt werden. Ein Sportprogramm des jetzigen 5. Jahrganges in der Turnhalle markierte den Beginn, es folgten Einblicke in den Unterricht in Biologie, Chemie, Musik und Französisch. Eltern und Kinder, die in Kleingruppen von Station zu Station geführt wurden, wurde Medienkompetenz als Unterrichtsprinzip erläutert und die Station „Raum für mehr“ bot einen Einblick in verschiedenste Aktivitäten und Besonderheiten der Schule: Vertreter der SV berichteten von ihrer Arbeit an der Schule, der Schulsanitätsdienst stellte sein Können unter Beweis, die Robotik-AG führte ihre programmierten Maschinen vor: der Einsatz der Schülerinnen und Schüler für die Schulgemeinschaft ist vielfältig und lebendig. Überall waren die Grundschüler aufgefordert, sich selbst auszuprobieren und einen echten Eindruck von der Schule zu bekommen.
Realschule plus an der Loreleyschule ist also mehr als nur verschiedene Abschlüsse für alle unter einem Dach. Interessante Themen, Herangehensweisen, Gemeinsamkeit und frühzeitiges Orientieren auf Beruf und Studium sind nur einige der Besonderheiten, die an der Loreleyschule zum Schulalltag gehören. Der sehr gut besuchte Informationsabend wurde durch die Cafeteria des Schulelternbeirates in der Mensa umrahmt. Hier standen Schulleitung und Kollegium für weitere Gespräche zur Verfügung.

Loreleyschule auch 2016 an Schwerdonnerstag aktiv:
Grundschule mit närrischem Programm in der Sporthalle

Am Schwerdonnerstag 2016 gab es an der Loreleyschule wieder ein buntes Karnevalsgetümmel mit vielen närrischen und lustigen Kostümen.
Die Grundschule feierte zunächst in den Klassen und danach in der geschmückten Sporthalle. Das bewährte Konzept aus lustigen Bewegungsspielen und Tänzen brachte wieder Schwung und gute Laune: Die einzelnen Klassen stellten ihre Mitmach-Beiträge oder Darbietungen selbst vor, z.B. Spiele wie Bälle weitergeben (2a, b, c), Alle Vögel fliegen hoch (3a, b), Stopptanz und Draculatanz (4a, 4b). Natürlich wurden alle Akteure vom Publikum begeistert angefeuert.
Einen besonderen Höhepunkt bildeten die Auftritte der beiden Gardetanzgruppen aus Bornich und St. Goarshausen, die mit ihren wunderschönen rot-weißen Gardekostümen auch optisch ein High-Light waren und mit reichlich Applaus bedacht wurden. Es versteht sich von selbst, dass alles natürlich musikalisch mit „karnevalistischen“ Liedbeiträgen bzw. Schlagern untermalt wurde. Sowohl flogen bei den vielen Polonaisen die „Löcher aus dem Käse“ als stand auch wieder „ein Pferd im Flur“. Ach ja, es stand auch ein Zebra mitten im Grundschulkollegium: Dieses schwärmte unter dem Motto „Tierwelt“ in lustigen Verkleidungen von Zebras über Tiger, diverse Vögel bis zur Insektenwelt (Bienen en masse) durch die Halle.
Und Kamelle auf dem Schulhof? Der Wettergott ließ dort leider keine Kamelle, sondern kräftige Schauer regnen: Spielverderber? Macht nix, alle Grundschulnarren brachten sich wieder in der Sporthalle in Sicherheit, wo es kein Halten mehr gab, als es „tonnenweise“ Kamelle und Co. regnete.
Es hat wieder Spaß gemacht: Helau!

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Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Loreleyschule

Traditionell in der beginnenden Adventszeit fand an der Loreleyschule der Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 statt. Schon im Vorfeld wurden in den Klassen die besten Leser ermittelt und ins Rennen geschickt. Am 01.12.2015 stellten sich dann sechs tapfere Leseratten mit ihren spannenden Geschichten der Jury, bestehend aus den Fachlehrern und Frau Werner aus dem Bücherland Nastätten.
Nach der Eröffnungsrede durch den Schuldirektor Herrn Weise begannen wilde Erzählungen von Tom Sawyer, hanebüchene Lügenberichte von Münchhausen, die Klassiker von Hanni und Nanni und viele weitere Büchervorstellungen. Hierbei fiel schon das ausgesprochen hohe Niveau dieser Veranstaltung auf: Die Schüler lieferten sich ein enges Kopf-an-Kopfrennen.
Auch das Publikum lauschte gebannt den Monstergeschichten und aktuellen Bestsellern. In einer großen Pause gab es Gelegenheit für alle, eine riesige Auswahl der angesagtesten Bücher aus dem Bücherland zu begutachten. Frau Werner stand mit Rat und Tat den Interessierten beiseite. Entgegen der landläufigen Meinung ist das Leseinteresse und die Begeisterung für spannende Geschichten überwältigend groß. Schüler lassen sich gern von guten Büchern begeistern! Nach der Pause wurde für alle sechs Teilnehmer ein Fremdtext gewählt. Doch auch hier brillierten die pfiffigen Leser und kamen ohne Probleme durch die Texte. Die Auswertung der Jury ergab, dass die ersten vier Bücherwürmer nur 3 Punkte auseinanderlagen. Ein wahnsinnig knappes Ergebnis! Die Entscheidung zwischen dem ersten und zweiten Gewinner musste sogar in einem Stechen ermittelt werden.
Danach stand denkbar knapp, aber dennoch eindeutig die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs fest: Diana Matern aus der Klasse 6b. Zudem lasen Justin Dax und Canan Kaynakci (Platz 2) für die Klasse 6a, Luisa Römer für die 6b sowie Leoni Killer (Platz 3) und Finn Rose für die 6c. Herr Weise übernahm dann die Siegerehrung. Neben süßen Anerkennungspreisen winkten für die drei ersten Leser Büchergutscheine aus dem Bücherland.
Alles in allem war der Wettbewerb eine tolle Gelegenheit die Stärken unserer Schüler hervorzuheben, die Lesemotivation und die Leseförderung bei den Schülern zu stärken und die jahrelange, gute Zusammenarbeit mit dem Bücherland zu festigen und zu vertiefen.

Universität Koblenz und Loreleyschule schließen Kooperationsvereinbarung

Aufnahme der Loreleyschule in das Netzwerk „Campus-Schulen“ der Universität Koblenz

Am 24. Dezember 2015 unterzeichneten das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Koblenz-Landau, vertreten durch den Dekan Prof. Dr. Stefan Wehner und Prof. Dr. Stefan Siller, und die Loreleyschule St. Goarshausen, vertreten durch den Rektor Harald Weise und Konrektorin Christine Schleif, eine Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit im Rahmen des Netzwerkes Campus-Schulen.

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Erster Stern im Landkreis für die Mittagsverpflegung an der Loreleyschule!

Vor knapp einem Jahr hat sich die Loreleyschule auf den Weg gemacht, die Qualität des Mittagessens zu verbessern.
Nach der Anmeldung für den „Qualifizierungsprozess zur Verbesserung der Mittagsverpflegung“ fanden die ersten Treffen mit der Schulgemeinschaft, bestehend aus Schülern und Schülerinnen, Lehrkräften, der Schulleitung, Eltern und Ganztagskräften, statt.

In diesen Treffen wurde immer wieder besprochen und bestätigt, dass uns das schulische Mittagessen am Herzen liegt und wir eine möglichst gute Verpflegung der Schülerinnen und Schüler sicherstellen wollen. Unser Runder Tisch trifft sich regelmäßig und beschließt gemeinsam Ziele und Maßnahmen.
Durch das Engagement unserer Köchin Tatjana Lüttgenhaus und den Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen konnten wir einige Änderungen direkt durchführen.
So wurde unserer Speisekarte auf den aktuellen Stand gebracht und auch einige Komponenten durch ausgewogenere und abwechslungsreichere ersetzt. Die vollwertige Ernährung wird sich auch weiterhin auf dem Speiseplan finden.

Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung und Ulrike Höfken (Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten) haben unsere Anstrengungen anerkannt und uns im September den ersten Stern (Stufe 1: Qualitätsbereich Verpflegung) verliehen. Wir werden im nächsten Schuljahr den Bereich „Rahmenbedingungen“ weiter bearbeiten und freuen uns auf die Anerkennung und Auszeichnung, die wir mit dem zweiten Stern dafür sicherlich bekommen werden.

Schulbücherei der Loreleyschule kommt an!

Die Loreleyschule hat ihre Schulbücherei wieder eröffnet und sie kommt gut an.
Die gemütliche Umgebung lädt zum Stöbern ein.
Im Angebot sind Bücher für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10. Der Originalbestand wurde gesichtet und kräftig aufgefrischt: Dank finanzieller Unterstützung von Schulelternbeirat und Förderverein konnten viele neue Bücher angeschafft werden. Der Ausleihbetrieb nimmt „Fahrt“ auf, zu jeder Öffnungszeit ist in der Schulbücherei „Betrieb“.
Die Ausleihe wird durch Schülerinnen/Schülern der Klassen 8/ 9 durchgeführt. Ausgeliehen werden kann mit dem Büchereiausweis. Antragsformulare hierfür liegen in der Bücherei aus oder können hier
ausgedruckt werden.

Ausleihzeiten: Dienstags und donnerstags in der großen Pause 10.10 bis 10.25 Uhr.