Beispiele aus dem Unterricht 

Praktisches Lernen an der Loreleyschule

Beim Stichwort „Praktisches Lernen“ denkt man zunächst einmal an betriebliche Praktika oder alles, was mit dem Thema Werkunterricht zu tun hat.
An der Loreleyschule beinhaltet dies, sich mit praxisrelevanten Problemen aus allen Arbeits- und Lebensbereichen auseinanderzusetzen.
Im Wahlpflichtunterricht werden die Schülerinnen und Schüler differenziert nach ihren Neigungen mit Lerninhalten aus Wirtschaft und Verwaltung, Hauswirtschaft und Soziales, Französisch oder, wie in diesem Beispiel, aus Technik und Naturwissenschaften, kurz TuN, konfrontiert.
Die Schülergruppe TuN des Jahrganges 10 absolviert derzeit im Rahmen des Themas Bauwesen ein Nivellierpraktikum alter Schule. Während sie sich im Vorfeld dieses Projektes das erforderliche Wissen über die Abläufe bei der Umsetzung von verschiedenen Bauvorhaben angeeignet, Baustoffe kennengelernt und Planungs- und Leistungsphasen studiert haben, geht es jetzt an das Erlernen des Umganges mit nichtdigitalen Vermessungsgeräten.
Inzwischen trifft man auf den Baustellen zwar nur noch digitale und GPS-gestützte Messgeräte an, aber mit der nichtdigitalen Technik werden Vorstellungsvermögen und logisches Denken in besonderer Weise trainiert und gefördert. Die Technikgruppe an der Loreleyschule erlernt das Feststellen von Höhenpunkten, Entfernungsmessung und die Bestimmung von Winkeln mit dem Nivelliergerät Ni 2 im offenen Gelände. Am Ende des Lehrganges stehen eine Prüfung und damit der Erwerb eines Zertifikates.
Bei der Berufs- und Studienwahlentscheidung haben diese Jugendlichen durch den Technikunterricht auf jeden Fall einen großen Erfahrungsschatz, aus dem sie schöpfen können und vielleicht ist der Eine oder Andere von ihnen später einmal als Bauingenieur, Projektleiter oder Vermesser in der Region zu sehen.

Vollkornmuffins für die Schulmensa

Die HuS-Gruppe 8 hat sich im Unterricht mit dem Thema Vollkorn beschäftigt. Zuerst wurden Roggen-, Weizen-, Dinkel- und Haferkörner untersucht. Dann wurden Roggenvollkorn-, Weizen-, Weizenvollkorn- und Dinkelmehl auf Unterschiede geprüft. Außerdem beschäftigten sich die Schüler mit einem Schaubild zum Thema Vollkorn. Dann wurde es beim Backen von Vollkornmuffins mit Schokolade, Nüssen, Karotten und Kokos auch schon praktisch. Zuerst wurde natürlich durch die HuS-Gruppe 8 geprüft, ob die Muffins auch essbar sind und dann erhielten die Ganztagsschüler die Muffins als Nachtisch zu ihrem Mittagessen.
Alle Schüler waren begeistert und sie beschlossen, dieses Projekt nun einmal pro Quartal durchzuführen.

NAWI = Naturwissenschaften

Bau von Fahrzeugen mit Riemenantrieb















Bau einer Balkenwaage



Die himmlischen Boten der 4a

[zur Galerie]

Piraten, Prinzessinnen ...

[zur Galerie]









Von Bären und merkwürdigen Berufen

[zur Galerie]













wie Karl Lagerfeld

Herr Lagerfeld hat Kleidung für Barbies entworfen und die WPF-Gruppe Kunst und Design auch:

[zur Galerie]









Lecker essen 2

Auch die 9b hat sich mit dem Essen beschäftigt, aber mit der süßen Variante:

[zur Galerie]






Kreaturen

Die WPF-Gruppe "Kunst & Design" der Klassenstufe 8 hat merkwürdige Kreaturen geschaffen:

[zur Galerie]






Lecker essen

Die Klasse 9a hat im Kunstunterricht versucht, ein leckeres Essen zu präsentieren.
Rohstoffe: Gips, Ton, Styropor, Farbe, Draht ...
Guten Appetit!

[zur Galerie]

Masken der 3a

Masken aus Gips haben die Schülerinnen und Schüler der 3a gestaltet.

[zur Galerie]







Wahlpflichtfach "Kunst und Design"

Die Wahlpflichtfachgruppen "Kunst und Design" des 8. und 9. Schuljahres haben sich mit der Gestaltung von Sitzmöbeln beschäftigt und eigene Modelle angefertigt.

[zur Galerie]

Kunst in der Grundschule

Die Klasse 4b setzte sich mit der Malweise von James Rizzi auseinander.
Durch seine Werke wurden die Kinder angeregt, eigene Bilder zum Thema Straßenverkehr zu gestalten; detailreich und extrem bunt.

Rund ums Buch – Ein Projekt der 2. Klassen

Anlass dieses Projektes waren der Spaß und das Interesse, das die Kinder beim Lesen eines Auszuges aus dem Kinderbuch „Der Geburtstagsbär“ von Antonie Schneider zeigten. Schnell war die Verbindung zum eigenen Lieblingsbuch gefunden, das sie in der Schule vorstellen und aus dem sie auch vorlesen durften. Passend dazu gestalteten die Kinder ihr „Lieblingsbuch-Cover“ und nahmen damit an der von der Stiftung Lesen ins Leben gerufenen Aktion „Das längste Bücher-Freundschaftsband der Welt“ teil. Ab dem 23. April, dem Welttag des Buches, werden die Arbeiten der Kinder zusammen mit vielen weiteren tausend Einsendungen in Mainz veröffentlicht (www.stiftunglesen.de/buecherimwind/default.aspx).

Aber damit nicht genug. Zum Abschluss des Projektes besuchten beide Klassen die katholische öffentliche Bücherei in St. Goarshausen. Dort durften sie nach Herzenslust in den Büchern stöbern, erfuhren vieles über die Arbeit in einer Bücherei und hatten Spaß beim Spielen unterhaltsamer Ratespiele zum Thema Märchen. Und es wird noch weitergehen! Mit Spannung warten die Kinder schon auf den Vorlesewettbewerb im Mai und auf die Autorenlesung im Herbst. Mit dem Einrichten einer eigenen Klassenbücherei wurde auch schon begonnen.

Kalender

Für das Jahr 2007 hat die Loreleyschule einen Kalender erstellt, der einen Querschnitt durch das künstlerische Schaffen der Schülerinnen und Schüler zeigt.

[zur Galerie]

 

Wahlpflichtfach "Kunst und Design"

Die Wahlpflichtfachgruppen "Kunst und Design" des 8. und 9. Schuljahres haben sich mit der Arbeitsweise des Künstlers Robert Longo beschäftigt und ungewöhnliche Selbstbildnisse gestaltet.

[zur Galerie]