Förderverein der Loreleyschule

Informationen über den Verein der Freunde und Förderer der Loreleyschule e.V.

Der Förderverein der Loreleyschule wurde am 10. Februar 1981 gegründet. Seine Satzung sieht vor, die Loreleyschule bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen, Schülern im Bedarfsfall Hilfe zu gewähren und die Beziehungen zwischen Schule, Elternhaus und Bevölkerung zu pflegen. Die Satzung wurde mehrfach überarbeitet und in der Mitgliederversammlung vom 26.3.2019 beschlossen. Die Eintragung der geänderten Satzung ins Vereinsregister wurde durch das Amtsgericht Koblenz mit Schreiben vom 20.5.2019 mitgeteilt. Das Finanzamt Koblenz hat mit Bescheid vom 29.5.2019 die Gemeinnützigkeit des Fördervereins festgestellt. Beiträge und Spenden an den Förderverein sind steuerlich absetzbar.
Mitglieder des Vereins können natürliche und juristische Personen sein.
Die Beitrittserklärung finden Sie hier auf unserer Webseite, im Schulsekretariat ist der Flyer mit der Beitrittserklärung in gedruckter Form zu erhalten. Die ausgefüllte Erklärung kann im Schulsekretariat abgegeben oder direkt an den Vorsitzenden geschickt werden.

Aufgaben des Fördervereins der Loreleyschule

Der Förderverein wird in der Loreleyschule weiter Theateraufführungen und Dichterlesungen unterstützen, die Digitalisierung fördern und Studienaufenthalte der Schüler im europäischen Ausland sollen finanziell begleitet werden. Der Förderverein will darüber hinaus mithelfen, dass die Arbeitsweltorientierung als ein Profilbaustein der Loreleyschule früh einsetzt und weiter ausgebaut wird – auch durch regionale Netzwerkbildung. Auf dem Weg zur anerkannten UNESCO-SCHULE wird der Förderverein weiter unterstützen.
Die Zusammenarbeit mit der Schulleitung und der Verbandsgemeinde Loreley als Schulträger wird durch den Vorstand kontinuierlich weitergeführt.

Am 20.3.2018 wurde der Vorstand des Fördervereins neu gewählt:

• 1. Vorsitzender: Dieter Clasen
  • 2. Vorsitzende: Bettina Sopp
  • Kassenwart: noch nicht besetzt
  • 1. Beisitzerin: Gudrun Teck-Sauerwein
  • 2. Beisitzerin: Kirsten-Pia Wagner
  • Kassenprüfer: Waltraud Schlegel und Volker Bernhard
  • Kontakt zum Förderverein über die Loreleyschule telefonisch oder per Mail foerderverein@loreleyschule.de.